Teilen:

VGT trifft Tierschutzministerin zum Gespräch

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.05.2019)

Wien, 02.05.2019

Tiertransportpetition wurde übergeben, Ministerium sichert Zusammenarbeit zu

Im Zuge eines seit langer Zeit angestrebten Termins mit Tierschutzministerin Beate Hartinger-Klein überreichten Tierschützer_innen des VGT die insgesamt mehr als 114.000 Unterschriften, die im Zuge der aktuellen Tiertransportaufdeckungen in Österreich gesammelt werden konnten.

Das Gespräch drehte sich auch um konkrete Fragen und Anregungen an das Ministerium. Wir wollten herausfinden, welche Maßnahmen die Bundesregierung nun österreichweit setzen will, um illegales und legales Tierleid bei Tiertransporten zu verhindern, erklärt VGT-Kampagnenleiter Tobias Giesinger. Manches bedarf noch einer weiteren Auseinandersetzung. In einzelnen Punkten sind wir in der Rechtsinterpretation anderer Meinung als das Ministerium. Der VGT wird zu dieser Frage demnächst weitere Informationen veröffentlichen.

Auch diskutiert wurden brutale Langstreckentransporte in Drittstaaten, die internationale und europäische Kooperation zur Verbesserung der Tiertransportproblemtatik und konkret die mangelnde Versorgung von nicht-entwöhnten Kälbern am Transportweg.

Das Ministerium sicherte dem VGT weitere Zusammenarbeit und zukünftigen Austausch zu. Dieses Angebot werden wir in jedem Fall wahrnehmen. Der dringende Wunsch der Bevölkerung konnte mit der Übergabe der Petition deutlich gemacht werden. Jetzt muss sich endlich auch etwas ändern!, schließt Giesinger.

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.