Teilen:

VGT-Aktion: Wir wollen nicht am Klo schlafen!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.05.2019)

Wien, 21.05.2019

Die Mehrheit der österreichischen Schweine lebt über ihren eigenen Exkrementen

Wann: Dienstag, 28. Mai, 10:30 – 11:30 Uhr
Wo: Mariahilfer Straße 70, 1070 Wien
Was: Als Schweine verkleidete Menschen sitzen auf Kloschüsseln und protestieren lautstark gegen die Quälerei von Schweinen auf Vollspaltenböden

Laut einer Studie von 2002, bei der die Haltung von Mastschweinen auf Stroh und auf Vollspaltenboden verglichen wurden, leiden die Tiere auf Spalten um die Hälfte häufiger an Lungenentzündung. Sehr oft sieht man auch durch den Ammoniakdampf gerötete Augen. 60 % der Schweine in Österreich müssen auf Vollspaltenböden leben. Wir wollen das mit einer Aktion darstellen und stellen Kloschüsseln auf, auf denen Menschen als Schweine verkleidet sitzen müssen.

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

12.08.2026, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Marketing

Stelle frei beim VGT

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

10.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 2

Bericht von Compassion in World Farming kritisiert RAS-Technologie in der Fischzucht.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.