Teilen:

Fotoausstellung in Wien: Skandal Vollspaltenboden in der Schweinehaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.06.2019)

Wien, 04.06.2019

Passant_innen ausnahmslos entsetzt: für einen Vollspaltenboden sind nur diejenigen, die daran verdienen – VGT fordert Ende dieser Tierqual! Im Juni Abstimmung im Parlament!

Die Zustände sind so grauenhaft, dass man es der Öffentlichkeit kaum zumuten kann. Aber was man da sieht ist nicht die illegale Haltung von Schweinen durch ein „schwarzes Schaf“ unter der Schweinebauernschaft. Das ist der Normalfall bei 60 % der Schweinebetriebe! Die Tiere liegen verzweifelt auf hartem Boden, im Dreck, der nie gesäubert wird, ohne weiches Stroh. Sie haben geschwollene Gelenke, blutende Wunden an Ohren und Schwänzen, rot entzündete Augen. Aus der Mülltonne starrt uns eines der zahlreichen Schweine an, die an der Haltung auf Vollspaltenboden zugrunde gegangen ist. Eine einzige Anklage gegen die Gesellschaft. Wie können wir so etwas nur zulassen, wo wir doch Tierschutz als Staatsziel in der Bundesverfassung stehen haben und uns einbilden, ein Volk mit einem Herz für Tiere zu sein!

Diese Bilder wurden heute vom VGT auf offener Straße in Wien im Rahmen einer Galerie präsentiert. Zu keinem Tierschutzthema bisher bedurfte es so wenig Erklärung, warum es sich um Tierquälerei handelt, wie beim Vollspaltenboden. Niemand kann diese Bilder ansehen und dabei gleichgültig bleiben. Und doch geschieht dieser Skandal in unser aller Namen.

VGT-Obmann Martin Balluch hofft auf ein baldiges Ende der Vollspaltenböden: Es dürfte am 12./13. Juni einen Initiativantrag der Liste JETZT im Parlament geben, den Vollspaltenboden in der Schweinemast zu verbieten. Nur die ÖVP ist für diese Tierqual, wie sich bei der Abstimmung zu einer entsprechenden Resolution im Wiener Rathaus gezeigt hat. Doch die ÖVP ist in der Minderheit. Bis zur Konstituierung der nächsten Regierung sind die Abgeordneten im Parlament frei. Sie können nach ihrem Gewissen abstimmen, und sind an keine Regierungsvereinbarung mit der ÖVP gebunden. Das ist die große Chance für den Tierschutz. Wir appellieren an alle Abgeordneten mit Herz, diesen Initiativantrag für ein Verbot des Vollspaltenbodens in der Schweinehaltung zu unterstützen. Diese unfassbare Tierquälerei muss ein Ende haben. Da steht eine große Mehrheit der Menschen im Land dahinter! Wer nicht mitstimmt, wird vom Tierschutz bei der nächsten Wahl an den Pranger gestellt!

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

13.08.2026, Wien

PDRN – Die Anti-Aging Kosmetik aus Lachssperma

Immer neue Kosmetik-Trends überschwemmen den Markt, nicht zuletzt durch künstlich herbeigeführte Hypes auf Social Media. Darin finden sich auch immer wieder Inhaltsstoffe, die einen tierquälerischen Ursprung haben. Einen besonders gehypten Trend wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

12.08.2026, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Marketing

Stelle frei beim VGT

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

10.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 2

Bericht von Compassion in World Farming kritisiert RAS-Technologie in der Fischzucht.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.