Teilen:

Anti-Jägerball-Demo in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.01.2020)

Wien, 07.01.2020

Am 27. Jänner 2020 findet ab 19 Uhr am Heldenplatz die große Protestkundgebung gegen den Wiener Jägerball statt. Was eine Minderheit auf diesem Ball feiert erntet von einem Großteil der Bevölkerung harsche Kritik.

Bereits das 38. Jahr in Folge sammeln sich vor der Hofburg Jagdkritiker_innen um auf die Missstände hinzuweisen, die von großen Teilen Österreichischer Jagdgesellschaften immer noch praktiziert werden. Auch wenn es Vertreter_innen Tierschutzes inzwischen gelungen ist gegen erbitterten Widerstand einer politisch einflussreichen Jagdlobby zumindest einige rechtliche Rahmenbedingungen der Jagd im Sinne der Tiere zu verbessern, so werden trotzdem laufend abscheuliche Tierquälereien im Rahmen der Jagd zelebriert.

Deswegen lädt das Team des VGT auch dieses Jahr Tierfreund_innen wieder dazu ein unübersehbar und unüberhörbar Stellung zu beziehen. Tiermord ist kein Anlass zum Feiern!

Termin
Ort
Heldenplatz, vor der Hofburg bei der Nationalbibliothek, 1010 Wien
Info
Kundgebung mit Bannern, Schildern, Trommeln, Lautsprechern und Sprechchören, die Missstände der Jagdausübung in Österreich thematisieren.

Die Kundgebung wird voraussichtlich bis etwa Mitternacht andauern.

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist