Teilen:

Aktiv im Winter!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.02.2020)

Innsbruck, 18.02.2020

Auch den ganzen Winter über gibts natürlich wöchentlich kreative und provokante Aktionen im Rahmen der regelmäßigen Kundgebungen für Tierrechte in Innsbruck!

Noch liegt Schnee. Aber die Sonnenstrahlen werden bereits etwas wärmer & so langsam schmelzen auch die Demo-Schneeaktivist_innen.

Auch in der kalten Jahreszeit werden in Innsbruck mit provokanten und kreativen Aktionen laufende Tierschutz-Kampagnen – wie die derzeitige bundesweite Kampagne für das Ende der Vollspaltenhaltung oder natürlich auch ganz aktuell wieder die Gatterjagd aufgrund des medial äußerst präsenten Gatterjagdmassaker von Kaisers im Lechtal neben grundlegenden Themen wie Veganismus und allgemeine Tierbefreiungsinhalte unübersehbar, bunt und deutlich zum Thema gemacht!

Wie bereits seit Anfang der regelmäßigen Kundgebungen in der Museumstraße, direkt neben der Kleider Bauer Filiale, informieren die Aktivist_innen speziell in den Wintermonaten vor allem auch zum Thema Tierpelz, und der speziellen Rolle des Kleider Bauer Konzerns in diesem Zusammenhang.

Pelz stinkt! Pelz ist Mord! Ausbeutung stinkt! Ausbeutung beenden! visualisieren Aktivist_innen eindrücklich mit Gasmasken.

Anfang Dezember gab ess wie jedes Jahr unseren großen Demomarsch durch Innsbruck, welcher wie immer mit donnernder Trommeluntermalung und vielen Aktivist_innen – sogar aus Deutschland und der Schweiz! – durch die Innenstadt zog!

Das alte Jahr endete dann mit kreativ-provokanten Weihnachtsaktionen am Innsbrucker Museumsvorplatz und das neue Jahr 2020 wurde mit der aufsehenerregenden Feuerspuckaktion Neues Jahr, neues Glück! – bitte endlich ohne Tierleid! eröffnet.

Seitdem tummeln sich auch immer wieder Zombies auf den Tierrechtskundgebungen und veranschaulichen eindrucksvoll NON-VEGAN FOR THE VIOLENCE! als plattes Gegenargument zum Verbreiteten: VEGAN FOR THE ANIMALS! wie von Aktivist_innen mit Tiermasken verdeutlicht wird.
Unterstützt werden die gut besuchten Infodemos zu Tierrechten, Veganismus und speziell zum Thema Tierpelz am innsbrucker Museumsvorplatz in den Wintermonaten auch immer wieder von engagierten Demo-Schnee-Aktivist_innen. Hier mit ihren Schildern wie January 2020; still fighting speciesism!, PELZ MACHT KALT! oder sei nicht KALTherzig, go vegan!

Bei besonders eisigen Temperaturen gibts Feuerspuckaktionen, welche sich bei Tourist_innen neben dem Goldenen Dachl mittlerweile zu Innsbrucks Fotomotiv Nr. 1 entwickelt haben und zudem auch für wohlige Wärme sorgen. Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Und egal ob im eisigen Wind auf den Autobahnbrücken der A12, der Inntalautobahn, im Rahmen der regelmäßig dort stattfindenden Transpi-Demos Tierrechte jetzt! oder im wärmenden Feuer aufsehenerregender Feuerspuckaktionen in der Innsbrucker Innenstadt: den ganzen Winter hindurch machen auch Innsbrucker Aktivist_innen mit ihren kreativen Aktionen für Tierrechte & Veganismus von sich reden.

Mit der Aktion NORMAL? – die Welt steht Kopf, solange Speziesismus eure Gesellschaft prägt! griffen die Tiroler Aktivist_innen eine Idee auf, die bereits in den Anfängen der regelmäßigen Kundgebungen in der Innsbrucker Museumstraße 2006 immer wieder zum Einsatz kam.

So säumten bis zu vier Aktivist_innen den Gehweg am Museumsvorplatz, die kopfstehend die speziesistische Gesellschaft anklagten!

Zudem gibt es auch in der Maria-Theresienstraße bei der Annasäule regelmäßige Infodemos wie auch monatliche Aktivist_innen-Treffen, wechselnd in den zahlreichen Innsbrucker Lokalen mit veganem Angebot.

Die Aktiven in Innsbruck freuen sich auch stets über engagierte & kreative Mitstreiter_innen!

Gern einfach beim Kampagnenleiter Chris melden! chrismoser_radikalkunst (ät) yahoo.de & speziell für Personen, die sich für kreaktiven Aktivismus in den Bereichen Tierschutz, Tierrechte & Veganismus interessieren gibts in Innsbruck einen ALW (Animal Liberation Workshop), und zwar am

Fotos von verschiedenen Aktionen

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.