Teilen:

Aktiv im Winter!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.02.2020)

Innsbruck, 18.02.2020

Auch den ganzen Winter über gibts natürlich wöchentlich kreative und provokante Aktionen im Rahmen der regelmäßigen Kundgebungen für Tierrechte in Innsbruck!

Noch liegt Schnee. Aber die Sonnenstrahlen werden bereits etwas wärmer & so langsam schmelzen auch die Demo-Schneeaktivist_innen.

Auch in der kalten Jahreszeit werden in Innsbruck mit provokanten und kreativen Aktionen laufende Tierschutz-Kampagnen – wie die derzeitige bundesweite Kampagne für das Ende der Vollspaltenhaltung oder natürlich auch ganz aktuell wieder die Gatterjagd aufgrund des medial äußerst präsenten Gatterjagdmassaker von Kaisers im Lechtal neben grundlegenden Themen wie Veganismus und allgemeine Tierbefreiungsinhalte unübersehbar, bunt und deutlich zum Thema gemacht!

Wie bereits seit Anfang der regelmäßigen Kundgebungen in der Museumstraße, direkt neben der Kleider Bauer Filiale, informieren die Aktivist_innen speziell in den Wintermonaten vor allem auch zum Thema Tierpelz, und der speziellen Rolle des Kleider Bauer Konzerns in diesem Zusammenhang.

Pelz stinkt! Pelz ist Mord! Ausbeutung stinkt! Ausbeutung beenden! visualisieren Aktivist_innen eindrücklich mit Gasmasken.

Anfang Dezember gab ess wie jedes Jahr unseren großen Demomarsch durch Innsbruck, welcher wie immer mit donnernder Trommeluntermalung und vielen Aktivist_innen – sogar aus Deutschland und der Schweiz! – durch die Innenstadt zog!

Das alte Jahr endete dann mit kreativ-provokanten Weihnachtsaktionen am Innsbrucker Museumsvorplatz und das neue Jahr 2020 wurde mit der aufsehenerregenden Feuerspuckaktion Neues Jahr, neues Glück! – bitte endlich ohne Tierleid! eröffnet.

Seitdem tummeln sich auch immer wieder Zombies auf den Tierrechtskundgebungen und veranschaulichen eindrucksvoll NON-VEGAN FOR THE VIOLENCE! als plattes Gegenargument zum Verbreiteten: VEGAN FOR THE ANIMALS! wie von Aktivist_innen mit Tiermasken verdeutlicht wird.
Unterstützt werden die gut besuchten Infodemos zu Tierrechten, Veganismus und speziell zum Thema Tierpelz am innsbrucker Museumsvorplatz in den Wintermonaten auch immer wieder von engagierten Demo-Schnee-Aktivist_innen. Hier mit ihren Schildern wie January 2020; still fighting speciesism!, PELZ MACHT KALT! oder sei nicht KALTherzig, go vegan!

Bei besonders eisigen Temperaturen gibts Feuerspuckaktionen, welche sich bei Tourist_innen neben dem Goldenen Dachl mittlerweile zu Innsbrucks Fotomotiv Nr. 1 entwickelt haben und zudem auch für wohlige Wärme sorgen. Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Und egal ob im eisigen Wind auf den Autobahnbrücken der A12, der Inntalautobahn, im Rahmen der regelmäßig dort stattfindenden Transpi-Demos Tierrechte jetzt! oder im wärmenden Feuer aufsehenerregender Feuerspuckaktionen in der Innsbrucker Innenstadt: den ganzen Winter hindurch machen auch Innsbrucker Aktivist_innen mit ihren kreativen Aktionen für Tierrechte & Veganismus von sich reden.

Mit der Aktion NORMAL? – die Welt steht Kopf, solange Speziesismus eure Gesellschaft prägt! griffen die Tiroler Aktivist_innen eine Idee auf, die bereits in den Anfängen der regelmäßigen Kundgebungen in der Innsbrucker Museumstraße 2006 immer wieder zum Einsatz kam.

So säumten bis zu vier Aktivist_innen den Gehweg am Museumsvorplatz, die kopfstehend die speziesistische Gesellschaft anklagten!

Zudem gibt es auch in der Maria-Theresienstraße bei der Annasäule regelmäßige Infodemos wie auch monatliche Aktivist_innen-Treffen, wechselnd in den zahlreichen Innsbrucker Lokalen mit veganem Angebot.

Die Aktiven in Innsbruck freuen sich auch stets über engagierte & kreative Mitstreiter_innen!

Gern einfach beim Kampagnenleiter Chris melden! chrismoser_radikalkunst (ät) yahoo.de & speziell für Personen, die sich für kreaktiven Aktivismus in den Bereichen Tierschutz, Tierrechte & Veganismus interessieren gibts in Innsbruck einen ALW (Animal Liberation Workshop), und zwar am

Fotos von verschiedenen Aktionen

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen