Teilen:

Illegale Tierfalle: Anzeige gegen Jäger

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.04.2020)

Urfahr-Umgebung, 15.04.2020

Illegale Krähenfalle mit offiziellem Logo des Landesjagdverbandes und Landeswappen in Oberösterreich entdeckt!

Eine aufmerksame Wandererin hat in einem Wald in Ottensheim (OÖ) eine gut versteckte Krähenfalle entdeckt. In der Falle befanden sich bereits mehrere tote Vögel und eine noch lebende Rabenkrähe, die panisch versuchte, zu entkommen. An der Falle war ein Aushang des Landesjagdverbandes samt offiziellem Logo und Wappen des Landes Oberösterreich angebracht. Nicht nur, dass der Falle damit ein „offizielles“ Aussehen verpasst wurde, drohte der Autor des Aushanges darüber hinaus sogar damit, jene anzuzeigen, die den gefangenen Vögeln helfen würden, indem sie die illegale Falle „zerstören oder manipulieren“. Die entdeckte Falle verstößt (zumindest) gegen § 8a OÖ Artenschutzverordnung, der das Jagen von Rabenkrähen während der Schonzeiten untersagt.

Die mutige Wandererin handelte genau richtig und meldete die illegale Falle dem VGT. Dieser erstattete Anzeige gegen den Landesjagdverband, gegen den verantwortlichen Landesjägermeister und gegen die unbekannten Fallenaufsteller_innen. Die Tierfreundin wird nunmehr beobachten, ob die Behörde einschreitet und die Täter_innen zur Rechenschaft zieht. Sie hofft, dass diese tierquälerische Falle verschwindet und dass die Jäger etwas daraus lernen und sich an die ohnehin sehr laschen Jagdgesetze halten. Dem VGT gegenüber hat die Tierfreundin noch betont, dass es sehr wichtig ist, dass man nicht wegsieht, sondern solche tierquälerischen Praktiken meldet.

Im Zuge der Recherchen zu diesem Fall wurde in der Nähe der ersten Falle noch eine weitere Falle entdeckt, die kaum einen halben Meter hoch war und in der sich ebenfalls ein toter Vogel befand.

Der VGT ist leider mit sehr viel Tierleid seitens der Jägerschaft konfrontiert. VGT-Jurist Alexander Kirchmauer zeigt sich in diesem Fall besonders irritiert: Nicht nur, dass die Täter_innen gleich mehrere illegale Fallen auf kleinem Raum aufgestellt haben, um offensichtlich so viele Vögel wie möglich zu ‚erwischen‘. Darüber hinaus ist dann die Jägerschaft auch noch so frech und droht Menschen, die solche Praktiken nicht hinnehmen möchten, mit einer Anzeige. Und dies obwohl die Jäger_innen es selbst sind, die sich rechtswidrig verhalten! Manche Menschen glauben anscheinend, dass das Gesetz für sie nicht gilt.


Pressefotos (Copyright: VGT/VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN)

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.