Teilen:

Amphibienrettung "Hanslteich" meldet Erfolge

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.04.2020)

Wien, 23.04.2020

Bereits 968 Tiere vor dem Tod gerettet

Der VGT hat in Zusammenarbeit mit der MA22 Umweltschutz ein Pilotprojekt „Amphibien-Rettung“ gestartet. Dafür wurde auf beiden Fahrbahnseiten der Amundsenstraße im 17. Bezirk ein ca. 600 Meter langer Amphibienschutzzaun errichtet. Seit 22. Februar gehen die ehrenamtlichen Helfer_innen des VGT und der Biologischen Universität Wien zwei Mal pro Tag, einmal vor Sonnenaufgang und einmal nach Sonnenuntergang, den Zaun ab und tragen Kröten, Frösche, Salamander und Molche in Kübeln sicher auf die andere Straßenseite.

Obwohl die große Trockenheit die Wanderung verzögert und viele Tiere das Leben gekostet hat, sind erste Erfolge bereits sichtbar – im Hanslteich und den benachbarten Gewässern tummeln sich Molchlarven sowie zahlreiche Kröten- und Frosch-Kaulquappen. Die Tiere, die schon abgelaicht haben, kehren gerade zu ihrem Lebensraum am Land zurück. Dabei müssten sie erneut die Straße überqueren, aber die Tierschützer_innen sorgen auch hier für eine sichere Rückwanderung. 968 Individuen konnten per „Kübeltaxi“ bereits die Straße überqueren und gerettet werden.

VGT-Campaignerin Heidi Lacroix zeigt sich zufrieden: Wir sind sehr froh, dass es uns trotz Corona gelungen ist, dieses Herzensprojekt weiterzubetreuen. Derzeit gehen nur Personen, die im gleichen Haushalt leben, gemeinsam zum Zaun. Leider können nicht alle Tiere so gerettet werden. Jeden Tag finden wir überfahrene Tiere an Stellen, wo es keinen Zaun gibt. Sogar ein Dachs wurde vor kurzem überfahren. Ich appelliere an alle Autofahrer_innen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und besonders zur Dämmerung und nachts wirkich auf Sicht zu fahren.

Der VGT wird bis Anfang Mai das Projekt abschließen und die endgültigen Zahlen veröffentlichen.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfer_innen für jedes einzelne gerettete Tier ganz, ganz herzlich!


Pressefotos (Copyright: VGT/VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN)

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!