Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.05.2020)

Wien, am 25.05.2020

„... ja, dürfen's denn des?“

Aufsehenerregend und provokant, informativ und kreativ – Infodemos in Innsbruck seit 2006!

ON THE ROAD AGAIN – Wir sind zurück! – In der Alpenmetropole finden wöchentlich aufsehenerregende Infodemos und Aktionen statt. Manchmal sogar mehrere pro Woche!

Das letzte was die Aktiven in Tirol noch am letzten Tag vor dem Lockdown machten, war eine Autobahndemo mit Transparenten in beiden Fahrtrichtungen über der A12, der Inntalautobahn. – Auf diese Weise werden pro Stunde ca. 5000 Fahrzeuge und deren Insassen erreicht.

Auch das erste nach 2 Monaten Lockdown war dann wieder eine Autobahndemo mit Transparenten über der A 12.

Vorher, bis mitte März gabs gewohnt wöchentliche Infodemos in der Innsbrucker Museumstrasse. Die Demos in der Innsbrucker Museumstarasse haben einerseits immer Informationen um grundsätzliche Tierbefreiungs-, Tierrechts- und Tierschutzinhalte zum Thema, andererseits werden natürlich auch immer wieder aktuelle Themen eingebracht. Auch unsere bundesweiten Kampagnen fliessen natürlich in die Infodemos in Innsbruck ein. Momentan werden hier vor allem die bundesweite Kampagne gegen Vollspaltenböden thematisiert sowie natürlich auch die Kampagne gegen Kälbertransporte.

Das ganze Jahr über im Einsatz

Während über die Wintermonate, auch immer wieder mit den bekannten Demoschneepersonen, speziell auch die Thematik Tierpelz und hier insbesondere der Tierpelzverkauf des Kleider Bauer Konzerns eine Zentrale Rolle spielt, werden in den Sommermonaten verstärkt auch allgemeine Themen aus dem Tierbefreiungsspektrum und selbstverständlich auch Veganismus behandelt.

Gerade hier zeigt sich auch der kreativ-provokante Geist der Kundgebungen in der innsbrucker Museumstrasse, der es möglich macht, auch nach fast 15 Jahren wöchentlicher Aktionen noch immer berührend und aufsehenerregend zu wirken. Wie bereits seit Anfang Proteste in der innsbrucker Innenstadt sind auch immer wieder Verkleidungen und aufsehenerregende Standbilder ganz zentrale Elemente der Kundgebungen.

Ein besonderes Thema der letzten Wochen, welchens auch äusserst aufsehenerregend und provokant umgesetzt wurde, war natürlich der Zusammenhang zwischen Tier(aus)nutzung und Pandemien. Immer wieder auch verkleidet als Zombies um anschaulich darzustellen only Zombies eat Flesh! oder mit Gasmasken in Kombination mit Schildern wie Ausbeutung stinkt, Ausbeutung beenden! ebenso wie auch Tiermasken und natürlich aufsehenerregende Feuerspuckeinlagen, welche die Passant_Innen zum stehenbleiben und zuschauen motivieren und sie natürlich einladen, sich am Infotisch zu informieren und immer gern Gespräche mit den Aktivist_Innen suchen.

Während des zweimonatigen Lockdowns waren die Aktiven des VGT-Tirol mit ihren kreativen Ideen auch maßgeblich an den bundensweiten Fotoaktionen von #daheim beteiligt. In regelmässigen Abständen finden auch in der Maria-Theresienstrasse bei der Annasäule Infokundgebungen zu Tierrechten, Veganismus und laufenden bundesweiten VGT-Kampagnen statt. Immer wieder gibt es auch Einladungen Tierschutzunterrichtseiheiten an Schulen abzuhalten, was das Bild unserer vielfältigen Aktivitäten in Tirol sinnvoll abrundet.

Mitmachen erwüscht

Die Aktiven in Innsbruck freuen sich auch stets über engagierte & kreative Mitstreiter_innen.

Gern einfach beim Kampagnenleiter Chris melden! chrismoser_radikalkunst (ät) yahoo.de & speziell für Personen, die sich für kreaktiven Aktivismus in den Bereichen Tierschutz, Tierrechte & Veganismus interessieren gibts in Innsbruck ein ALW (Animal Liberation Weekend), und zwar am 19. und 20. September 2020, in der Bäckerei, Kulturbackstube in Innsbruck.

Fotos von Aktionen