Teilen:

VGT-Film-Demo vor Landwirtschafts-Ministerium: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.07.2020)

Wien, 09.07.2020

VGT-Aktivist_innen zeigen Filmaufnahmen einer kürzlich aufgedeckten Schweine-Tierfabrik und appellieren an Ministerin Köstinger, den Vollspaltenboden zu verbieten.

Heute stehen 15 Aktivist_innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN vor dem Landwirtschaftsministerium und zeigen auf Laptops, Tablets und Fernsehgeräten erschreckende Aufnahmen aus österreichischen Schweinehaltung. Der Anlass: dem Vernehmen nach soll die Schweine-Verordnung im Herbst reformiert werden. Tierschutzminister Rudolf Anschober sagte erst letzte Woche, dass er für ein Verbot des Vollspaltenbodens in der Schweinehaltung kämpfen werde. Zudem spricht sich auch die österreichische Bevölkerung FÜR ein Verbot aus. 96 % der Österreicher_innen wünschen sich eine verpflichtende Stroheinstreu. Landwirtschaftsministerin Köstinger, die im Prozess der Adaptierung der Verordnung ein Veto-Recht hat, äußerte sich bis dato nicht zu den Forderungen der Tierschutzseite. Faktum ist, dass sich die überzeugende Mehrheit in Österreich einen Richtungsschwenk hin zu einer tierschutzfreundlicheren Schweinehaltung wünscht. Ministerin Köstinger kann die Bevölkerung aus demokratiepolitischer Sicht nicht länger ignorieren.

VGT-Campaigner David Fenzl dazu: Wie lange noch muss der Großteil der österreichischen Schweine auf Betonboden, der zur Gänze mit Spalten durchzogen ist, dahinvegetieren? Der Vollspaltenboden ist eine Tierquälerei, die nicht schön zu reden ist. Gelenksentzündungen aufgrund der scharfkantigen Spalten, Lungen- und Augenentzündungen wegen des Ammoniaks, welches die Luft in den Schweine-Tierfabriken verpestet. Dazu kommen noch Spulwürmer, Leber-, Herzbeutel- und Brustfellentzündungen. Zu guter Letzt weist die Vollspaltenbodenhaltung eine erhöhte Mortalitätsrate von bis zu 25 % auf. Solange diese Form der Schweinhaltung nicht verboten ist, kann sich Österreich keinesfalls als Tierschutzvorreiter der EU bezeichnen. In Bezug auf die Mastschweinehaltung sind wir absolutes Schlusslicht. Ich appelliere an Ministerin Köstinger, gemeinsam mit Minister Anschober ein Verbot des Vollspaltenbodens in die Wege zu leiten. Es ist allerhöchste Zeit.


Pressefotos zum Download (Copyright: VGT)

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!