Teilen:

Veggiesommerfest in Innsbruck im Stadtteilzentrum Wilten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.08.2020)

Wien, 03.08.2020

Trotz der strengen Coronahygienemaßnahmen, der Maskenpflicht im Innenbereich und der Abstandsregelung besuchten im Laufe des Tages zwischen 400-500 Menschen unser Fest.

Im Saal konnten die Besucher_innen bei Günters Veganer Hot-Bude neben Hotdogs auch Vurstnudeln und Veganes Gulasch bestellen. Und als Nachspeise gab es fünfzehn verschiedene Kuchen zur Auswahl.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es zum Glück die Möglichkeit, die Speisen im Hof des Stadtteilzentrums zu verspeisen. Denn aufgrund der Coronahygienemaßnahmen durften sich ja nur eine begrenzte Anzahl an Personen im Saal gleichzeitig aufhalten.

Im Saal hatte GREENROOOT, der verpackungsfreie Laden von Innsbruck einen Stand aufgebaut, wo man sich Getränke holen konnte und verpackungsfrei einkaufen konnte.

Auch das Tierheim Mentlberg war mit einem schönen geschmückten Stand im Saal. Hier gab es CDs, Bücher und Accessoires zu erwerben.

Draussen konnte man sich beim Infostand des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN über Klimaschutz und Tierschutz informieren und Petitionen unterschreiben.

Vegan ohne Wahn und Die tägliche Mentaldusche sind die aktuellen Bücher von Andreas Gossner, die er beim Fest bewarb. Man konnte bei zwei Vorträgen von ihm unter freien Himmel beiwohnen. Am Stand von PURE GREEN konnte man sich über vegane, tierversuchsfreie Kosmetik informieren und diese auch käuflich erwerben.

Es war mit Abstand das schönste Sommerfest in Innsbruck 2020. Wir werden nächstes Jahr wieder ein solches Event veranstalten.

Impressionen vom Sommerfest

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.