Spontandemo in Graz gegen Vollspaltenboden: Ministerin Köstinger auf Pressekonferenz - vgt

Teilen:

Spontandemo in Graz gegen Vollspaltenboden: Ministerin Köstinger auf Pressekonferenz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.08.2020)

Graz, 26.08.2020

Auch ein Arbeitsgespräch und eine Pressekonferenz der Landwirtschaftsministerin zur Hotellerie läuft nicht ohne Tierschutzproteste ab!

Mehr als 25 Jahre bereits warten Tierschützer_innen auf ein Ja des Landwirtschaftsministeriums zum Verbot des Vollspaltenbodens in der Schweinehaltung. Man wolle auf Freiwilligkeit setzen, ließ Ministerin Köstinger über ihren Landwirtschafts-Sektionschef ausrichten. Freiwilligkeit einer Industrie, die Ringe durch Schweinenasen bohrt, Mutterschweine bis zum Verbot lebenslang in körpergroße Käfige gesteckt hat und männliche Ferkel betäubungslos kastriert? 25 Jahre warten sind genug, dachte sich ein Dutzend Tierschützer_innen und hielt heute mit der Unterstützung eines 5 m großen Schweineanhängers eine Spontandemo vor der Rolling Pin Soulkitchen in Graz-Reininghaus ab. Anlass waren Arbeitsgespräch und Pressekonferenz der Landwirtschaftsministerin dort zum Thema Hotellerie. Auch mit dem Megaphon wurde der Protest lautstark vorgetragen.

VGT-Obmann Martin Balluch: Die Kopf-in-den-Sand Politik unserer Landwirtschaftsministerin zum Vollspaltenboden ist nicht gerade ein Beweis für Leadership. Auf die Dauer kann diese Strategie nicht gutgehen. Wir brauchen dringend eine Weichenstellung für die Zukunft. Tierfabriken müssen abgebaut werden. Und der erste Schritt für die Schweine ist das Ende des unsäglichen Vollspaltenbodens!

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.