Teilen:

Martin Balluch zu Gast bei Rudi Fussi am Ponyhof: Thema Vollspaltenboden Schweine

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.09.2020)

Lauterbach, 11.09.2020

In der 11. Folge, nach dem Bürgermeister von Wien, kommt VGT-Obmann Martin Balluch zu Wort und erzählt vom Schweineleid und von einer ständig flüchtenden Ministerin Köstinger

Der umtriebige Rudi Fussi hat abseits von Fernsehstationen seine eigene Sendung aufgebaut, mit viel Witz und politischer Kritik, und mit ehrenamtlicher Hilfe eines professionellen Filmteams am Ponyhof im nördlichsten Waldviertel. In der 11. Folge ist jetzt, online seit gestern 22:30 Uhr, VGT-Obmann Martin Balluch zu Gast und bringt ein Geschenk mit: ein T-Shirt, auf dem ein Schwein mit einem Vorschlaghammer den Vollspaltenboden zertrümmert. Rudi Fussi zog dieses „Smash Vollspaltenboden“ T-Shirt sogleich vor laufender Kamera an. Dann sprachen die beiden über das Leid der Schweine auf dem Vollspaltenboden und über die totale Gesprächsverweigerung seitens der Landwirtschaftsministerin Köstinger.

Auf dem Ponyhof leben sehr viele Tiere, darunter auch Schweine, unter optimalen Bedingungen. Ein Biohof, der sich auf besondere Nutztierrassen spezialisiert hat, und bei dem die Tiere nicht nur große Freilandareale zur Verfügung haben, sondern auch nicht geschlachtet werden. Ein eklatanter Gegensatz zur Schweinefabrik mit Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu. Das ideale Ambiente daher, um das Thema Schweinehaltung aufzugreifen.


Pressefotos zum Download (Copyright: VGT/VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN)

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

20.05.2026, Wien

Steiermark: FPÖ und ÖVP schmettern Grünen Antrag im Landtag gegen Vollspalten ab

Die steirische Landesregierung ist nicht einmal bereit, Tierwohlfleisch in Landesküchen oder den Umbau der Schweinebetriebe weg vom Vollspaltenboden zu fördern

19.05.2026, Steiermark

VGT erstattet 1025 Anzeigen gegen Vollspalten-Schweinefabriken in der Steiermark

Es besteht der Verdacht, dass keiner dieser Betriebe allen Schweinen einen physisch angenehmen Liegebereich bietet, wie gesetzlich seit Juli 2022 vorgeschrieben

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!