Teilen:

ALW – das Animal Liberation Weekend in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.09.2020)

Wien, 21.09.2020

Seit bereits 2005 finden in Innsbruck alle zwei Jahre vom VGT veranstaltete Workshops zum Thema Aktivismus und Tierrechte statt.

Dieses Jahr war es wieder soweit und etwa 25 interessierte Besucher_innen folgten dem Aufruf unserer Tiroler VGT-Gruppe.

Der zweitägige Workshop am 19. und 20. September konnte in den großartigen Räumlichkeiten der Bäckerei, Kulturbackstube Innsbruck stattfinden.

Diesmal selbstverständlich unter Berücksichtigung aller Maßnahmen bzgl Covid-19.

So wurde bereits beim Eingang auf die Maskenpflicht hingewiesen und Händedesinfektion zur Verfügung gestellt.

Am zugewiesenen Sitzplatz und mit knapp 2 Meter Abstand zur nächsten Person, außer bei Leuten, die im gemeinsamen Haushalt leben, konnte dann selbstverständlich auch ohne Mund/Nasen-Schutz den vielen Programmpunkten und Vorträgen gelauscht werden.

Und erwartungsgemäß konnte sich natürlich auch das Programm am diesjährigen ALW wieder mehr als sehen lassen.

Während am Samstag, unserem ersten Workshoptag, der Focus eher auf der praktischen Seite der vielfältigen Aktivismusmöglichkeiten lag, wurde das Thema dann am Sonntag, dem zweiten Workshoptag, eher theoretisch und auch historisch behandelt.

Zwischendurch gab es veganen Kuchen, Snacks und Kaffee.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Initiativen, Gruppen und aktivistischen Schwerpunkte in Tirol und Innsbruck wurden verschiedene Möglichkeiten skizziert, selber aktiv zu werden!

Bevor es zum Mittagessen köstliches veganes Chili gab, wurde eine Performance vorbereitet, welche dann am Nachmittag im Zuge der gemeinsamen ALW-Demo durch Innsbruck aufgeführt wurde.

Unsere Demo nach dem Mittagessen wurde von Trommeln begleitet & war auch sonst überaus laut und entschlossen; bei der Annasäule und am Museumsvorplatz wurde die Performance aufgeführt und danach ging‘s wieder zurück in die Bäckerei.

Hier wurde die Demo reflektiert und nachbesprochen und als letzten Punkt gab es noch einen Einblick in effektive Kommunikation, bevor der erste Workshoptag um 18:00 endete.

Am Sonntag starteten wir mit einer historischen und theoretischen Einführung in die Tierrechtsthematik, gefolgt von einem Einblick in verschiedene Aktionsformen, die Kampagnenarbeit des VGT, Aktionsplanungen und einen Überblick der bisher größten VGT-Erfolge!

Weiter ging‘s mit einem spannenden Vortrag über Bürger_innenrechte und Rechtshilfe und zum Abschluss wurde noch die bisherige Repression gegen die Tierschutz- und Tierrechtsbewegung in Österreich anhand einzelner Ezählungen & Erfahrungen thematisiert.

Auch am Sonntag gab es ein köstliches veganes Mittagessen, dazwischen Kaffee, Kuchen und Jause.

Ein riesiges Dankeschön allen Interessierten und Besucher_innen, die sich für ein Wochenende im Zeichen der Befreiung der nichtmenschlichen Tiere entschieden haben!

Herzlichen Dank allen regionalen Organisator_innen & Helfer_innen, allen, die Essen & Jause mitgebracht haben! Danke allen Unterstützer_innen aus Wien und Wiener Neustadt!

Vielen Dank der Bäckerei, Kulturbackstube für die supertollen Räumlichkeiten & die unkomplizierte Abwicklung!

Danke auch den Firmen für Verpflegungssponsoring: Manner, Sojarei, Green Heart, Wilmersburger, Gut Wudelstein und dem zero waste-shop Greenroot in Innsbruck!

Eindrücke vom ALW Innsbruck

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.