Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.11.2020)

Wien, am 24.11.2020

Warum reife Männer auf Greta wütend sind und wie man sie wieder runterbringt

Online Videovortrag von Dr. Giuseppe Delmestri am Donnerstag, dem 17. Dezember 2020 ab 20 Uhr. Der Wissenschaftler geht der Frage nach was hinter den überraschend emotionalen Reaktionen auf Greta Thunberg steckt.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:00 Uhr
(eine Videoaufzeichnung veröffentlichten wir später)
Online-Videostream
Anmeldung
Teilnahmewunsch bitte an events (ät) vgt (punkt) at senden! (Wegen der begrenzten Platzanzahl erhalten von uns nur die Schnellsten den Link per Email.)

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Wut ist oft Ergebnis unterdrückter Gefühle. Welche Gefühle verleugnen Menschen, die ihre unbändige Wut gegen eine Jugendliche richten, die nur wissenschaftliche Forschung zitiert und sich um ihre Zukunft sorgt? In diesem Vortrag nehme ich die Wut-Welle gegen Greta Thunberg als Beispiel heran, um allgemeine gesellschaftliche Prozesse der Verleugnung zu thematisieren. Unterschiedliche Formen der Verleugnung zu verstehen, die krasseren sowie die subtileren, ist essentiell, um sowohl mögliche Auswege aus der Klimakrise zu finden als auch Strategien (z.B. Nudging) gegen die menschliche Desensibilisierung gegenüber der Nutzung von Tieren zu entwickeln.

Zur Person

Dr. Giuseppe Delmestri (Dr. rer. pol. Universität Mannheim) ist Professor für Change Management und Management Development an der WU Wien, Mitbegründer von OS4Future und Adventerra Games, und Mitglied von Scientists4Future und Scientists4XR. Er untersucht Wandel von Organisationen und Märkten in der Gesellschaft. Spezielle Interessen sind soziale Bewegungen wie Klimaproteste oder Veganismus und Wirtschaftsethik. Vor Wien war er Professor in Mailand, Bergamo und Linz.

Organizational Scientists for Future Webseite: os4f.org, Twitter: @OS4Future

Slow academics for a better world Blog: delmestri.wordpress.com

The Monsters of Venice video: wu.ac.at/en/research/wu-researchers/rom20/giuseppe-delmestri