Teilen:

Achtung Autofahrer:innen: die Amphibien sind wieder unterwegs

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.03.2021)

Wien, 03.03.2021

Kröten, Molche und Frösche verlassen gerade ihre Winterquartiere und überqueren unsere Straßen. VGT hilft mit Zaun-Kübel-Methode

Bei Temperaturen über 5 Grad und speziell bei feuchtem Wetter sind sie wieder zu sehen – tausende Erdkröten wandern von ihren Winterquartieren im Wald zum Ablaichen an die Teiche, wo sie geboren wurden. Der VGT setzt dieses Jahr das erfolgreiche Projekt beim Hanslteich im 17. Bezirk fort und bringt die geschützten Amphibien mithilfe der Zaun-Kübel-Methode sicher über die Straße. VGT-Campaignerin Heidi Lacroix freut sich auf die Saison: Wir sind sehr froh, dass die Stadt Wien Umweltschutz uns dieses Jahr wieder mit dem Aufstellen eines Amphibien Schutzzaunes unterstützt. So können wir wieder tausende Tiere vor dem Überfahrenwerden retten.

Sicherheitsmaßnahmen

Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Freiwillige im Einsatz, und tragen die Kröten in Kübeln über die Straße. Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Corona Schutzmaßnahmen. Heidi Lacroix erklärt: Wir haben Teams zusammengestellt mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben. Arbeiten Helfer:innen zusammen, die nicht zusammen wohnen, halten sie eine ganze Straßenbreite Abstand. Das klappt wunderbar.“ Doch auch die Frösche und Kröten müssen vor unseren Covid-Maßnahmen geschützt werden. Denn ihre sensible Haut verträgt zum Beispiel keine Desinfektionsmittel. „Wir achten sehr darauf, dass es hier zu keinem Kontakt kommt weiß Heidi Lacroix.

Projektleitung rechnet mit Rekordzahlen

Weil wir einen sehr feuchten Winter hatten, rechnet der VGT heuer mit einer ersten Populationszunahme. Letztes Jahr konnten genau 1.119 Tiere beim Hanslteich gerettet werden. Darunter auch der seltene Teichmolch, Bergmolch und Kammmolch. Dieses Jahr werden es ziemlich sicher mehr sein. Wir freuen uns, dass wir den Tieren, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen, helfen können so Lacroix abschließend.

Der VGT appelliert an alle Autofahrer:innen, bei Straßen mit vermehrtem Amphibienvorkommen (grüne Hinweistafeln beachten!) besonders langsam und vorsichtig zu fahren.


Pressefotos (Copyright: VGT.at)

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe