VGT-Demos Schweine Vollspaltenboden vor Ministerrat und Empfängen CH-Präsident - vgt

Teilen:

VGT-Demos Schweine Vollspaltenboden vor Ministerrat und Empfängen CH-Präsident

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.03.2021)

Wien, 03.03.2021

Mit der Forderung nach einem Verbot des Vollspaltenbodens wird die Regierung mittels Protestkundgebungen bei ihren Events konfrontiert, weil sie das Gespräch verweigert

Er war sowohl bereit, mit einer Tierschutzdelegation persönlich zu sprechen, als auch die Forderung nach einem Verbot des Vollspaltenbodens und nach verpflichtender Stroheinstreu für Schweine zu unterstützen: Tierschutzminister Anschober. Ganz anders der Koalitionspartner ÖVP. Von Kurz bis Köstinger blockiert man Gespräche und verweigert die Stellungnahme. Deshalb protestierte der VGT gestern anlässlich des Österreichbesuchs durch den Schweizer Präsidenten vor dem Bundeskanzleramt, dem Palais Epstein und dem Landwirtschaftsministerium. Nationalratspräsident Sobotka nahm zwar ein Flugblatt mit der Forderung an, sah aber keine Veranlassung, die öffentliche Diskussion mit den Tierschützer:innen zu suchen, obwohl er auf der Parlamentswebseite die Stärkung der Demokratie zu seinem Anliegen gemacht hat. Heute protestierten VGT-Aktivist:innen vor dem Ministerrat am Ballhausplatz. Wieder war es Tierschutzminister Anschober, der an den Anliegen der Tierschützer:innen Interesse zeigte.

VGT-Obmann Martin Balluch drängt auf eine Lösung: Genug der Ausreden, die ÖVP-Seite der Regierungskoalition muss jetzt Farbe bekennen. Wir brauchen Lösungen, kein Festklammern am Status Quo. Klar ist, dass in der Schweinehaltung Missstände herrschen, dass die Verordnung deutlich hinter der EU-Mindestrichtlinie zurück bleibt. Sie muss also reformiert werden. Und da reichen keine halben Sachen. Der anachronistische Vollspaltenboden muss ein Ablaufdatum bekommen!

28.05.2025, Wien

Parlamentsdirektion lügt: bisherige Übergangsfrist 2040 für Strohhaltung statt Vollspalten

Die Parlamentsdirektion behauptet aber, 2040 wäre nur der unstrukturierte Vollspaltenboden verboten worden – VGT-Demo vor Ministerrat gegen Förderung Umbau zu Vollspaltenboden!

27.05.2025, Gerersdorf, NÖ

BH droht erneut Betrieb Hubmann mit Schweinen am Acker im Zelt Räumung an!

Alternativer Schweinebetrieb mit echtem Tierwohl und fast keiner Investition für die Errichtung, soll aus politischen Gründen zerschlagen werden!

26.05.2025, Wien

Offener Brief des VGT: heben wir das Verbot des unstrukturierten Vollspaltenbodens auf!

VGT-Obperson wendet sich an Schweinebranche: Sie brauchen nicht investieren, lassen wir alles wie es ist, kein Schwein interessiert der Umbau zu einem Firlefanz-Vollspaltenboden

26.05.2025, Wien

Wo bleibt der Fischschutz beim Weltkulturerbe "Waldviertler Karpfenteichwirtschaft"?

Die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft wurde Anfang Mai 2025 zum landwirtschaftlichen Weltkulturerbe ernannt. Der VGT erhebt aus diesem Anlass die Stimme für die Karpfen und erinnert daran, dass Fische Lebewesen sind, keine Produkte.

23.05.2025, Innsbruck

Aktion KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS in Innsbruck.

Das große Transparent mit dem Schriftzug " KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS " leuchtet nördlich der Annasäule.

22.05.2025, Innsbruck

Einladung zur VGT-Aktion zum Wolf in Innsbruck

Der Verein gegen Tierfabriken lädt zur Medienaktion "KOEXISTENZ STATT ABSCHUSS" bei der Annasäule ein.

22.05.2025, Wien

Haltungskennzeichnung jetzt!

NGO-Allianz fordert Klartext bei Tierprodukten und stellt Positionspapier zur verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung vor

22.05.2025, Steiermark

VGT reicht Petition an steirischen Landtag ein: Förderung Umstieg Stroh Schweinehaltung

2026 statt den nötigen 1413 Unterschriften zusammengekommen – Petition wendet sich gegen den Schweine-Vollspaltenboden und das neue Bundesgesetz dazu, das alles verschlechtert!