Teilen:

Rezension: „Bienen retten: Wildbienenfreundliche Projekte für Balkon, Terrasse und Garten. #machsnachhaltig“ von Sabastian Hopfenmüller und Eva Stangler

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.05.2021)

Wien, 18.05.2021

Ein interessantes Buch über Wildbienen aus der Buchreihe #machsnachhaltig, für alle, die mit dem Weltretten im eigenen Garten anfangen.

Immer wieder hört man davon, dass die Bienen stark bedroht sind und gerettet werden müssen. Aber um welche Bienen geht es in dieser Diskussion überhaupt? Dieser Frage widmet sich das Buch eingangs und klärt darüber auf, dass es vor allem die Wildbienen sind, die unseren Schutz benötigen. Weltweit wurden bereits ca. 20.000 Bienenarten entdeckt, in Österreich leben z.B. ca. 700 davon. Die allseits bekannte Honigbiene kann heute meist nicht mehr in der freien Natur überleben und wird daher nicht zu den Wildbienen gezählt. Alle Bienen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen.

Wer sind die Wildbienen?

Wildbienen können zwischen 4mm und 3cm groß sein. Es gibt sie in allen erdenklichen Farben von schwarz bis grün. Alle haben sechs Beine und vier häutige Flügel und einen dreiteiligen Körperbau mit Kopf, Bruststück und Hinterleib. Zwei Drittel der Wildbienenarten nisten im Boden, andere oberirdisch in Hohlräumen. Manche Arten leben wie die Honigbiene in Staaten, die meisten leben allerdings solitär, das heißt, die weiblichen Bienen bauen für sich alleine Nester. Seltener gibt es auch eine kommunale Lebensweise, wo sich mehrere Bienen ein Nest teilen. Außerdem gibt es polylektische Bienenarten, also jene, die eine Vielzahl an Pollen- und Nektarpflanzen benötigen. Daneben gibt es die oligolektischen Arten, die auf nur wenige bis einzelne Blütenpflanzen spezialisiert sind. Etwa 30 % der heimischen Wildbienen sind oligolektisch. Diese Spezialisierung macht sie besonders anfällig für Umwelteinflüsse.

Bewertung

Das Buch ist mit sehr vielen Bildern und Grafiken untermalt. Der Inhalt wird durch kleine Infoboxen aufgelockert. Außerdem findet man Anleitungen, wie man den eigenen Garten ganz einfach bienenfreundlicher gestalten kann. Neben Beispielen für die richtige Auswahl der Pflanzen bietet das Buch auch Erklärungen, wie man Nisthilfen anlegen kann. Egal ob im großen Garten oder nur am Balkon, es gibt zahlreiche Wege, die Wildbienen zu unterstützen. Auch zahlreiche andere Tierarten profitieren von einer naturnahen Vegetation und einem ökologischen Gleichgewicht. Ganz am Ende findet sich noch eine Auflistung von Bezugsquellen für regionales Saatgut, Informationen über Nisthilfen, Bücher und Vereine zum Thema Bienen. Ein wirklich umfangreiches Buch für alle, die Wildbienen helfen wollen!

Sebastian Hopfenmüller, Eva Stangler: Bienen Retten: Wildbienenfreundliche Projekte für Balkon, Terrasse und Garten. #machsnachhaltig (2021). Eugen Ulmer KG, Stuttgart.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben