Viel zu spät aber doch: Wiener Fiakerpferde haben 2021 erstmals Hitzefrei - vgt

Teilen:

Viel zu spät aber doch: Wiener Fiakerpferde haben 2021 erstmals Hitzefrei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.07.2021)

Wien, 06.07.2021

Nach tragischen Vorfällen: VGT fordert Gesetzesänderung

Es ist soweit: auf der Messstation Innere Stadt sind die 35 Grad (im Schatten!) erreicht. Am Stephansplatz selbst ist es in Bodennähe bereits um einige Grad heißer. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN fordert die Politik auf, endlich zu handeln und ein Hitzefrei ab 30 Grad im Gesetz zu verankern.

VGT-Aktivistin Jana Gruber: Jeder Mensch mit Herz und Verstand sieht den Fiakerpferden an, dass sie unter der Hitze leiden. Die Köpfe hängen nach unten, sie stehen oftmals in der prallen Sonne, die Zungen hängen ihnen heraus. Den ganzen Tag sind sie eingespannt und werden durch die höllisch-heiße Großstadt gehetzt.

Und weiter: Die Temperaturmessung für das Hitzefrei ab 35 Grad ist ein schlechter Witz. Anders kann ich das leider nicht ausdrücken! Wir messen ständig die echte Temperatur bei den Fiakerstandplätzen, die die sensiblen Pferde aushalten müssen, und da sind es oft über 35 Grad. Die Pferde leiden, und die Politiker:innen schieben die Verantwortung hin und her. Wie lange müssen die Pferde noch warten, bis endlich etwas unternommen wird?

Aktivist:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN werden genau kontrollieren, ob die Fiaker das Hitzefrei einhalten und die City verlassen.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt