Teilen:

Die aktuellste Info-Seite zum Thema Schweinefleisch-Herkunft!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.07.2021)

Wien, 07.07.2021

„Wie hats gelebt“ hilft Ihnen, eine informierte Kaufentscheidung im Supermarkt zu treffen.

JETZT AUSPROBIEREN: www.wie-hats-gelebt.at

Wie hat das Tier – das Schwein – gelebt, bevor es sauber verpackt als Fleisch im Supermarkt angeboten wird? Supermärkte und Diskonter werben ständig mit billigem Fleisch und österreichischer Herkunft. Doch was bedeutet österreichische Herkunft ganz konkret? Unter welchen Bedingungen werden die Tiere aufgezogen? Wie müssen die Tiere leben? Was wird an ihren Körpern manipuliert? Wie werden sie geschlachtet?

Wir möchten, dass Sie als Konsument:innen bewusste und informierte Kaufentscheidungen treffen können, denn gerade im Bereich von Fleisch ist es nicht einfach, transparente Informationen über die Aufzucht, Haltung und Schlachtung der Tiere zu bekommen. Deshalb wurde diese Website entwickelt – für Sie, um Ihnen eine echte Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.

Für www.wie-hats-gelebt.at wurden alle Supermärkte und Diskonter besucht, das angebotene Schweinefleisch-Frischfleisch analysiert und mit den aktuellen Haltungsvorschriften verknüpft. Supermärkte und Diskonter wurden und werden laufend gebeten, Rückmeldung zu geben, damit diese Info-Seite eine verlässliche Plattform ist und aktuellste Information bietet!

DAS IST NEU!

Auflistungen gibt es schon viele, aber hier wählen Sie als Konsument:in zwischen 9 Kriterien, die maßgeblich das Wohlbefinden der Schweine während Aufzucht, Mästung und Tötung beeinflussen. So können Sie entscheiden, ob Sie beispielsweise den Vollspaltenboden, das Schwanzkupieren bei Ferkeln oder die CO2-Betäubung in Ordnung finden oder eben nicht. Danach wählen Sie den Supermarkt aus, bei dem Sie vorhaben, Schweinefleisch zu kaufen und erhalten eine bewertete Übersicht, über alle Marken, die im ausgewählten Supermarkt angeboten werden. Sie können Ihre Auswahl auch jederzeit ändern.

Ihr Einkauf entscheidet!

Nachfrage bestimmt das Angebot. Wird Fleisch aus nicht-artgemäßer Tierhaltung bewusst von Konsument:innen abgelehnt, so wird es auch nicht mehr verkauft werden und es wird Druck auf Produzent:innen und Handel ausgeübt, die Bedingungen in der Schweinehaltung zu verbessern. Eigentlich müsste es schon lange eine klare Kennzeichnung auf Fleischprodukten geben, so wie wir das von Eiern kennen. Leider haben die momentan verantwortlichen Politiker:innen Transparenz und Tierwohl offensichtlich nicht auf der Agenda. Bei www.wie-hats-gelebt.at können Sie dennoch selbst herausfinden, welche Fleischmarken Sie meiden möchten und welche nicht!

Es kann auch sein, dass der Eine oder die Andere unter Ihnen zum Entschluss kommt, gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Vielleicht öffnet www.wie-hats-gelebt.at Ihre Augen und Ihr Bewusstsein dafür, wie wenig Schweinefleisch in Österreich tatsächlich artgemäß produziert wird und wie viele Gütesiegel und Marken idyllische Produktion suggerieren, doch in Wahrheit Tierleid am Teller garantieren.

Wir freuen uns, dass wir diese Webseite jetzt öffentlich anbieten können und bitten darum, sie an Freund:innen/Verwandte/Bekannte weiterzuempfehlen.

Danke im Namen der Tiere für einen bewussten Einkauf!

www.wie-hats-gelebt.at

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.