Teilen:

Besetzte Schweinefabrik: Landwirt schlägt auf Tierschützerin ein!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.07.2021)

Wien, 20.07.2021

VGT legt Videobeweis vor: Landwirt geht auf Tierschützerinnen los und sagt, es sei doch gut, wenn solche Menschen geschlagen werden.

Die Besetzung der großen Vollspaltenboden-Schweinefabrik nördlich von St. Pölten geht weiter. Vor Ankunft der Polizei kam ein Landwirt, fuhr mir dem Auto in die Kundgebung an der Einfahrt und attackierte eine Tierschützerin. Nachdem er von zwei Aktivisten beruhigt worden war, griff er plötzlich erneut ohne ersichtlichen Grund an und schlug einer der Frauen auf den Kopf. VGT-Obmann Balluch dazu: Mit diesem Menschen war nicht zu reden. Er war unglaublich aggressiv und bedrohlich. Erst die Anwesenheit der Polizei ließ ihn Abstand halten und schließlich fuhr er wieder davon. Wir werden bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten.

Das Video von den Angriffen

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: Wenn wir darauf warten wollen, bis sich Menschen, wie dieser Gewalttäter, Schweinen gegenüber anständig verhalten, verschwindet der Vollspaltenboden am St. Nimmerleinstag. Was soll man an Mitleid für die Schweine erwarten, wenn jemand derart auf Menschen einschlägt? Klar ist daher: es muss ein gesetzliches Verbot des Vollspaltenbodens her. Förderungen alleine reichen nicht. Dieser Betrieb ist ja sogar auch staatlich gefördert worden und relativ neu. Und die Besitzer:innen sind stolz auf ihren Vollspaltenboden und würden jederzeit wieder so bauen, sagen sie. Nur ein Verbot kann diesen Irrweg stoppen und den Schweinen helfen.

Sendung zum Tema im Tierrechtsradio

Medienmaterial

Copyright: VGT.at

  • Pressevideo von den Bedingungen im Stall
  • Video vom physischen Angriff eines Mannes

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht