Teilen:

Papageienhilfe braucht dringend neue Unterkunft

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.08.2021)

Wien, 24.08.2021

Die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz muss bis Ende des Jahres die aktuellen Räumlichkeiten verlassen und sucht dringend nach einer dauerhaften Lösung.

Die ARGE Papageienschutz kümmert sich seit 1996 um den Schutz von Papageien in freier Wildbahn und die Verbesserung von deren Haltung in Menschenobhut. Im Papageien-Schutzzentrum, das sich derzeit in Vösendorf befindet, leben ca. 180 Papageien und Sittiche in der Obhut des Vereins. Die ARGE hat sich mit den Jahren zu einer internationalen Anlaufstelle für Fragen zur artgerechten Haltung exotischer Vögel entwickelt und erhielt 2010 den Österreichischen Tierschutzpreis für ihre Verdienste. Sie ist ein gemeinnütziger, spendenbasierter Verein, der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist.

Wonach wird gesucht?

Um die wichtige Arbeit im Papageienschutz fortführen zu können, sucht die ARGE jetzt nach einem neuen Standort für das Papageien-Schutzzentrum. Da Papageien exotische Vögel sind und daher spezielle Anforderungen an ihre Umgebung haben, muss der neue Standort einigen Ansprüchen genügen:

Einzellage: Durch die vielen Papageien entsteht eine entsprechende Lärmbelastung der Umgebung. Daher wäre es wichtig, eine Einzellage zu finden, wo möglichst keine Nachbar:innen belästigt werden.

Größe: Innen- und Außenbereich mit jeweils mindestens 300 Quadratmetern.

Ausstattung: Das Gebäude sollte isoliert und beheizbar sein.

Miete: Für den Kauf eines Objekts steht derzeit nicht genügend Geld zur Verfügung. Der Mietvertrag sollte allerdings länger als drei Jahre laufen, da aufwendige und teure Umbauten notwendig sind.

Lage: Ideal wäre ein Objekt, das nicht weiter als eine Autostunde von Wien entfernt ist, damit das bestehende Personal auch weiterhin mit den Tieren arbeiten kann. Falls dies nicht möglich ist, wäre eine Lage weiter im Süden mit wärmerem Klima gut für die exotischen Vögel.

Kooperationspartner:innen: Neben einer neuen Unterkunft wird auch dringend nach Kooperationspartner:innen gesucht, die eine größere Anzahl an Papageien auf Zeit aufnehmen und mit der Unterstützung der ARGE Papageienschutz pflegen.

Bitte melden

Falls jemandem ein geeigneter Standort oder ein:e mögliche:r Kooperationspartner:in bekannt ist, bitte dringend unter office@papageienschutz.org, oder telefonisch unter 0676-499 05 06 melden. Die ARGE Papageienschutz ist für jeden Hinweis dankbar, auch wenn nicht alle oben genannten Kriterien zutreffen.

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!

01.06.2026, Baden

Erstes Pflanzenmilchfest in Baden macht Lust auf mehr

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, fand am Hauptplatz in Baden bei Wien das erste Pflanzenmilchfest statt.

01.06.2026, Wien

Heute jährt sich zum 1. Mal Fehlentscheidung Regierung Schweine-Vollspaltenboden

Die echte Ablauffrist für den Vollspaltenboden bis 2040 bzw. 23 Jahre wurde abgeschafft, stattdessen ein Vollspaltenboden Neu als neuer Mindeststandard ab 2034/2038 installiert!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv