Teilen:

Schweinebefreiung: Polizei ermittelt gegen VGT-Obmann wegen Tierquälerei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.10.2021)

Wien, 29.10.2021

2 Schweine aus strohlosem Vollspaltenbetrieb in durch eine Plane geschützte, tiefe Stroheinstreu auf Naturboden gebracht zu haben, hätte den Tieren schweres Leid zugefügt

Tatort Mastschweinefabrik in Pöttelsdorf mit etwa 3.000 Tieren auf Vollspaltenboden ohne Stroh. Unbekannte befreien in den frühen Morgenstunden des 5. August 2021 zwei Schweine und übergeben diese an Tierschützer:innen, die sie in ein rasch errichtetes Freigehege auf einem Acker mit tiefer Stroheinstreu und einer Plane als Sonnen- und Regenschutz bringen. Mit dabei der VGT-Obmann Martin Balluch. Die beiden Schweine haben jetzt zusammen 50 m² zur Verfügung, noch wenige Stunden davor in der Tierfabrik waren es nur 0,55 m² pro Tier. Jetzt haben sie Naturboden zum Wühlen, vorher war es ein Beton-Spaltenboden. Jetzt haben sie weiches Stroh, vorher nur blanke Wände, jetzt frische Luft, vorher Ammoniakgestank, jetzt frisches Obst und Gemüse zum Essen, vorher nur einen flüssigen Einheitsbrei, jetzt sind sie mit fruchtbarer Erde bedeckt, vorher mit Kot und Kakerlaken. Die Polizei aber sieht in der Befreiung den Tatbestand der Tierquälerei nach § 222 Strafgesetzbuch erfüllt! Balluch wurde zum Polizeiverhör geladen.

VGT-Obmann Martin Balluch kommentiert: Also das ist wirklich kaum zu glauben. Man könnte in so eine Aktion ja alle möglichen Straftatbestände hinein interpretieren, aber Tierquälerei ist wohl die absurdeste aller Optionen! Faktum ist, und da gibt es Berge von wissenschaftlichen Studien, die das bestätigen: die Schweine leiden extrem in solchen Tierfabriken auf Vollspaltenboden, wie jener in Pöttelsdorf. Deshalb gehören diese Betriebe ja verboten. Faktum ist auch, dass die Schweine in ihrem Gehege im Freien alle Anzeichen von großem Wohlbefinden hatten. Sie haben sich mit großer Freude auf das Stroh gestürzt, sind erstmals im Leben galoppiert, haben schmatzend Früchte gegessen und wurden gestreichelt. Auch im unsäglichen Tierschutzprozess wurden Tierbefreiungen als Tierquälerei verfolgt. Und noch eine Parallele: die Schweinefabrik in Pöttelsdorf gehört der Familie Handler und der Staatsanwalt im Tierschutzprozess in Wr. Neustadt, nicht weit von Pöttelsdorf entfernt, hat ebenfalls Handler geheißen. Im Tierschutzprozess wurden alle in allen Punkten freigesprochen. Ich hoffe, dass jetzt Vernunft einkehrt und diese Ermittlungen rasch wieder eingestellt werden. Alles andere wäre ein Missbrauch der Justiz.

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.