Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.11.2021)

Innsbruck, am 18.11.2021

Human-Animal Studies – eine neue faire Sicht auf Tiere

Gratis-Kurs der Uni Innsbruck zum Thema Thema Mensch-Tier-Beziehungen

Ein spannendes Fortbildungsangebot an der Universität Innsbruck für alle Interessierten am Thema Mensch-Tier-Beziehungen, von Schüler:innen bis Senior:innen, sowie für interne und externe Studierende als Vorbereitungskurs für Abschlussarbeiten zum Thema. Modul 5 mit Beteiligung von VGT-Obmann DDr. Martin Balluch. Das Angebot ist kostenfrei!

• Sie sind ein_e Tierfreund_in und möchten mehr über die Entwicklung von Mensch-Tier-Beziehungen erfahren?
  • Sie möchten sich dazu inspirieren lassen, eine noch innigere und verständnisvollere Beziehung zu Ihren Haustieren zu entwickeln?
  • Tierschutz ist Ihnen ein Anliegen und Sie möchten sich fundierte Argumente für eine Verbesserung aktueller Mensch-Tier-Verhältnisse aneignen?
  • Sie möchten in den Bereichen Tierschutz / Tierrechte aktiv werden und über Lösungsmöglichkeiten für problematische Mensch-Tier-Verhältnisse diskutieren?
  • Sie möchten eine neue und gerechtere Sicht auf Tiere kennen lernen?
  • Sie sind Schüler_in oder Student_in und möchten sich für Ihre VWA oder Ihre studentische Abschlussarbeit (BA-, MA-Arbeit, Dissertation) im Bereich Mensch-Tier-Beziehungen vorbereiten?
  • Sie sind Lehrer_in und möchten sich Informationen, Literaturtipps und Ideen für tierethisch gestützte Unterrichtseinheiten holen?

Es können auch nur einzelne Videos angesehen oder die komplette Reihe. Zudem können Sie sich im Forum mit den Lehrenden und Teilnehmenden austauschen.

Mit folgendem Link können Sie jederzeit in den Kurs einsteigen: https://lms.uibk.ac.at/url/RepositoryEntry/5060165679 (Bitte rechts bei der Anmeldung auf „Gastzugang“ klicken)

Teilnahmebestätigung

Bei Interesse kann eine Teilnahmebestätigung erworben werden. Die Voraussetzung dafür ist der „Besuch“ der ersten 5 Module und das positive Absolvieren einer Prüfung zu den Inhalten der einzelnen Videos. Zur Prüfung können Sie sich jederzeit anmelden: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher: gabriela.kompatscher(ät)uibk.ac.at, Ass.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heuberger: reinhard.heuberger(ät)uibk.ac.at

Inhalte:

Modul 1: Einführung

a. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher: Einführung in die Human-Animal Studies I
b. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher: Einführung in die Human-Animal Studies II

Modul 2: Sprache und Literatur

a. Ass.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heuberger: Die Rolle der Sprache in der Mensch-Tier-Beziehung
b. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher: Einführung in die Literary Animal Studies
c. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Kompatscher und Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Max Siller: Tiere als FreundInnen und TherapeutInnen im Mittelalter
d. Dr. Michael Zechmann-Khreis: Telekommunikation im Tierreich