Teilen:

Tierschutz und Wassertiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.02.2022)

Wien, 07.02.2022

Die heimischen Fische und ihr Schutz im Fokus

Im Rahmen der Informationsoffensive „Tierschutz und Wassertiere“ stellt der VGT ab Jänner 2022 jedes Monat ein bestimmtes Thema vor. Das kann beispielsweise eine bestimmte Fischart sein, die besonderes Augenmerk verdient. Das können auch spezielle Fischfangmethoden sein. Wie sehen die rechtlichen Grundlagen zur Ausübung der Fischerei in Österreich aus? Wie ist die Fischereibranche in Österreich organisiert? Welche Wassertiere gibt es überhaupt? Was passiert eigentlich alles bei der Angelfischerei? Wie ist das mit dem Schmerzempfinden von Fischen und anderen Wassertieren genau? Worum geht es bei der Aquakultur, worum bei der Hochseefischerei? Was passiert bei der Schleppnetzfischerei? Nicht zu vergessen den Konsum und Handel mit Wassertieren. Und natürlich die EU-Fischereipolitik. Eine Vielzahl von Themen werden informativ zusammengefasst hier veröffentlicht.

Es ist wichtig, dass Informationen zum Thema „Tierschutz und Wassertiere“ öffentlich und bekannt gemacht werden. Denn bislang hatten die meisten Menschen wenig bis keine Ahnung davon, was Wassertieren in den Meeren und allen anderen Gewässern, bei der Fischerei, bei der Zucht, in Aquarien, beim Handel und Verkauf oder auch in der Gastronomie angetan wird. Der VGT wird das ändern. Wir bringen Licht in die Untiefen der Ausbeutung von Wassertieren. Deshalb startet diese Informationsoffensive. Denn Wissen ist die Voraussetzung für Veränderungen. Für unsere Tierfreund:innen im Wasser!


Sendung im Tierrechtsradio:

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!