Teilen:

Animal Liberation Weekend Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.03.2022)

Wien, 22.03.2022

Zirka 40 Interessierte kamen zum ALW, um sich über Tierschutzarbeit zu informieren.

Am Wochenende fand das Animal Liberation Weekend in Wien in einer Außenstelle des WUK im dritten Bezirk statt. Die Teilnehmer:innenzahl war aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen stark beschränkt. Dennoch konnten ca. 40 Interessierte begrüßt werden. Die Vortragenden informierten über Themen wie die Geschichte und Philosophie der Tierrechtsbewegung, Kampagnenarbeit, Kommunikation, Resilienz, rechtliche Themen, Computersicherheit uvm. Am Ende konnten die Teilnehmenden sogar selbst eine Aktion planen, die in ca. 2 Wochen gemeinsam mit ihnen umgesetzt werden soll.

In den Pausen wurden die Teilnehmenden dankenswerterweise von unserem freiwilligen Küchenteam unter der Leitung des veganen Kochs Sven Großhans (Vegane Gesellschaft Österreich) verköstigt. Dank der großzügigen Sponsor:innen Peter Hiel, Vegini, Manner, Bäckerei Schrott, Spirulix und Green Heart gab es für die Teilnehmenden unter anderem Wraps, Hot Dogs, Kaiserschmarrn, Aufstrichbrote und Snacks zu essen. Alle Speisen waren natürlich vegan. Die Pausen konnten dank des sonnigen Wetters im Hof verbracht werden, was auch aufgrund der FFP2-Maskenpflicht im Innenraum sehr angenehm war.

In den kommenden Wochen finden weitere Animal Liberation Weekends in Bregenz (26. und 27. März im AJK Between), Salzburg (9. und 10 April im Mark) und Graz (21. April im Café Erde) statt. Ein Termin für Innsbruck wird noch bekannt gegeben. Alle Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung unter vgt.at/alw.

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd