Teilen:

Animal Liberation Weekend Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.03.2022)

Wien, 22.03.2022

Zirka 40 Interessierte kamen zum ALW, um sich über Tierschutzarbeit zu informieren.

Am Wochenende fand das Animal Liberation Weekend in Wien in einer Außenstelle des WUK im dritten Bezirk statt. Die Teilnehmer:innenzahl war aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen stark beschränkt. Dennoch konnten ca. 40 Interessierte begrüßt werden. Die Vortragenden informierten über Themen wie die Geschichte und Philosophie der Tierrechtsbewegung, Kampagnenarbeit, Kommunikation, Resilienz, rechtliche Themen, Computersicherheit uvm. Am Ende konnten die Teilnehmenden sogar selbst eine Aktion planen, die in ca. 2 Wochen gemeinsam mit ihnen umgesetzt werden soll.

In den Pausen wurden die Teilnehmenden dankenswerterweise von unserem freiwilligen Küchenteam unter der Leitung des veganen Kochs Sven Großhans (Vegane Gesellschaft Österreich) verköstigt. Dank der großzügigen Sponsor:innen Peter Hiel, Vegini, Manner, Bäckerei Schrott, Spirulix und Green Heart gab es für die Teilnehmenden unter anderem Wraps, Hot Dogs, Kaiserschmarrn, Aufstrichbrote und Snacks zu essen. Alle Speisen waren natürlich vegan. Die Pausen konnten dank des sonnigen Wetters im Hof verbracht werden, was auch aufgrund der FFP2-Maskenpflicht im Innenraum sehr angenehm war.

In den kommenden Wochen finden weitere Animal Liberation Weekends in Bregenz (26. und 27. März im AJK Between), Salzburg (9. und 10 April im Mark) und Graz (21. April im Café Erde) statt. Ein Termin für Innsbruck wird noch bekannt gegeben. Alle Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung unter vgt.at/alw.

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!