Teilen:

Veganer Heuriger in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.05.2022)

Wien, 13.05.2022

An zwei Wochenenden im Mai findet der Vegane Heurige als Pop-Up Lokal statt. Der VGT war zu einem Lokalaugenschein vor Ort.

Am 7. Mai besuchte eine Gruppe von Tierschützer:innen des VGT den Veganen Heurigen im 10. Wiener Gemeindebezirk. Der Heurige befindet sich im Hof der Oberlaaer Straße 42 und besteht aus einem wunderschönen Außenbereich und einem hellen Indoor-Lokal. Bierbänke im Hof und dunkles Holz im Innenraum lassen sofort den typischen Heurigen-Flair erfühlen. Die Tische sind liebevoll mit Blumen dekoriert und draußen erinnert alles ein wenig an einen alten Bauernhof. Eigentlich genau, wie man es sich vorstellt, wenn man von einem Heurigen hört.

Speisen und Getränke

Auf der Speisekarte finden sich viele bekannte Heurigen-Gerichte, wie etwa Käseplatte, Aufstrichbrote oder Brettljause – aber natürlich vegan. Auch die Bärlauch- und Spargelsaison wird in den Speisen abgebildet. Besonders köstlich fanden wir die hausgemachten Kärntner Kasnudeln und die Wildkräuter-Spinat-Pastete. Die Nachspeisen überzeugten durch Klassiker wie Buchteln oder Topvennockerln. Besonders witzig gestaltet ist die Kinder-Karte. Hier kann man zwischen „Ich weiß nicht“ (Nuggets), „Ist mir egal“ (Cordon Bleu) oder „Irgendwas“ (Palatschinken) wählen. Bei den Getränken gibt es eine große Auswahl an alkoholfreien und alkohlischen Genüssen. Was bei keinem Heurigenbesuch fehlen darf, sind natürlich Traubenmost oder Wein, auch hier bleibt der vegane Heurige nichts schuldig.

Über den Veganen Heurigen

Der Vegane Heurige wird von der veganen Köchin Klaudia Menichetti und dem veganen Gastwirt Gregor Ludick betrieben. Die beiden fanden Besuche bei Wiener Heurigen zwar immer ansprechend, aber beim Essen sehr unbefriedigend. Deswegen haben sie ihren eigenen Heurigen ins Leben gerufen, bei dem Veganer:innen auf ihre Kosten kommen und dabei den typischen Heurigen-Flair genießen können. Vegan, bio, regional, saisonal und fair ist dabei ihre Philosophie. Der Vegane Heurige öffnet im Mai zweimal seine Tore, von 5. bis 8. sowie von 26. bis 29. Mai. Weitere Termine im Herbst sind in Planung.

Transparenzhinweis: Essen selbst bezahlt, auf die Getränke wurden wir eingeladen. Vielen Dank an das Team des Veganen Heurigen.

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick