Veganer Heuriger in Wien - vgt

Teilen:

Veganer Heuriger in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.05.2022)

Wien, 13.05.2022

An zwei Wochenenden im Mai findet der Vegane Heurige als Pop-Up Lokal statt. Der VGT war zu einem Lokalaugenschein vor Ort.

Am 7. Mai besuchte eine Gruppe von Tierschützer:innen des VGT den Veganen Heurigen im 10. Wiener Gemeindebezirk. Der Heurige befindet sich im Hof der Oberlaaer Straße 42 und besteht aus einem wunderschönen Außenbereich und einem hellen Indoor-Lokal. Bierbänke im Hof und dunkles Holz im Innenraum lassen sofort den typischen Heurigen-Flair erfühlen. Die Tische sind liebevoll mit Blumen dekoriert und draußen erinnert alles ein wenig an einen alten Bauernhof. Eigentlich genau, wie man es sich vorstellt, wenn man von einem Heurigen hört.

Speisen und Getränke

Auf der Speisekarte finden sich viele bekannte Heurigen-Gerichte, wie etwa Käseplatte, Aufstrichbrote oder Brettljause – aber natürlich vegan. Auch die Bärlauch- und Spargelsaison wird in den Speisen abgebildet. Besonders köstlich fanden wir die hausgemachten Kärntner Kasnudeln und die Wildkräuter-Spinat-Pastete. Die Nachspeisen überzeugten durch Klassiker wie Buchteln oder Topvennockerln. Besonders witzig gestaltet ist die Kinder-Karte. Hier kann man zwischen „Ich weiß nicht“ (Nuggets), „Ist mir egal“ (Cordon Bleu) oder „Irgendwas“ (Palatschinken) wählen. Bei den Getränken gibt es eine große Auswahl an alkoholfreien und alkohlischen Genüssen. Was bei keinem Heurigenbesuch fehlen darf, sind natürlich Traubenmost oder Wein, auch hier bleibt der vegane Heurige nichts schuldig.

Über den Veganen Heurigen

Der Vegane Heurige wird von der veganen Köchin Klaudia Menichetti und dem veganen Gastwirt Gregor Ludick betrieben. Die beiden fanden Besuche bei Wiener Heurigen zwar immer ansprechend, aber beim Essen sehr unbefriedigend. Deswegen haben sie ihren eigenen Heurigen ins Leben gerufen, bei dem Veganer:innen auf ihre Kosten kommen und dabei den typischen Heurigen-Flair genießen können. Vegan, bio, regional, saisonal und fair ist dabei ihre Philosophie. Der Vegane Heurige öffnet im Mai zweimal seine Tore, von 5. bis 8. sowie von 26. bis 29. Mai. Weitere Termine im Herbst sind in Planung.

Transparenzhinweis: Essen selbst bezahlt, auf die Getränke wurden wir eingeladen. Vielen Dank an das Team des Veganen Heurigen.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt