Teilen:

100 Personen für Tierversuchs-Aktion gesucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.06.2022)

Wien, 01.06.2022

Am 30. Juli macht der VGT am Karlsplatz auf die Bürger:innen-Initiative Save Cruelty-Free Cosmetics aufmerksam

Wann: 30. Juli 2022 von 10:30 - 12 Uhr (Teilnehmer:innen bitte bereits pünktlich um 10:00 kommen!)
Wo: Karlsplatz vor der Karlskirche, 1040 Wien
Achtung Änderung: Aktion findet statt am Schwarzenbergplatz, 1030 Wien!!
Was: 100 Personen ziehen einen weißen Anzug an und legen sich in einer Formation auf den Boden

Wir planen eine wirklich große Aktion gegen Tierversuche. Sie wird an einem Samstag stattfinden und wir suchen dafür 100 Personen, die sich gegen Tierversuche einsetzen wollen. Was du dafür tun musst? Einen weißen Anzug anziehen (wird von uns bereitgestellt) und dich in die Fußgängerzone beim Brunnen vor der Karlskirche legen. Wir wollen die Silhouette einer Maus, die im Tierversuch gequält wurde, darstellen. Damit das wirklich gut und groß aussieht, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen teilnehmen. Bitte melde dich unter dd(ät)vgt.at an!

Grund für diese Aktion ist die momentan laufende Bürger:innen Inititative Save cruelty-free cosmetics, die noch bis Ende August zu unterschreiben ist. In Österreich fehlen leider noch sehr viele Unterschriften. Bitte komm am 30. Juli und sag es gerne weiter, damit wir die Aktion auch durchführen können.

DANKE!

18.02.2026, Wien

Forschungsbericht zu neuem Schweine-Vollspaltenboden bestätigt: kaum Verbesserung

Die zu verschiedenen Parametern des Tierwohls erhobenen Vergleichszahlen zwischen Vollspaltenboden alt und neu sind ernüchternd – heute Protest vor dem Ministerrat

17.02.2026, Klagenfurt

PK: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

In Kärnten wurden in den letzten 4 Jahren doppelt so viele Wölfe geschossen, wie im großen, regional 10 Mal so dicht besiedelten Deutschland – seit 2022 gab es sogar 310 Abschusserlaubnisse der Landesregierung

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht