Teilen:

100 Personen für Tierversuchs-Aktion gesucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.06.2022)

Wien, 01.06.2022

Am 30. Juli macht der VGT am Karlsplatz auf die Bürger:innen-Initiative Save Cruelty-Free Cosmetics aufmerksam

Wann: 30. Juli 2022 von 10:30 - 12 Uhr (Teilnehmer:innen bitte bereits pünktlich um 10:00 kommen!)
Wo: Karlsplatz vor der Karlskirche, 1040 Wien
Achtung Änderung: Aktion findet statt am Schwarzenbergplatz, 1030 Wien!!
Was: 100 Personen ziehen einen weißen Anzug an und legen sich in einer Formation auf den Boden

Wir planen eine wirklich große Aktion gegen Tierversuche. Sie wird an einem Samstag stattfinden und wir suchen dafür 100 Personen, die sich gegen Tierversuche einsetzen wollen. Was du dafür tun musst? Einen weißen Anzug anziehen (wird von uns bereitgestellt) und dich in die Fußgängerzone beim Brunnen vor der Karlskirche legen. Wir wollen die Silhouette einer Maus, die im Tierversuch gequält wurde, darstellen. Damit das wirklich gut und groß aussieht, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen teilnehmen. Bitte melde dich unter dd(ät)vgt.at an!

Grund für diese Aktion ist die momentan laufende Bürger:innen Inititative Save cruelty-free cosmetics, die noch bis Ende August zu unterschreiben ist. In Österreich fehlen leider noch sehr viele Unterschriften. Bitte komm am 30. Juli und sag es gerne weiter, damit wir die Aktion auch durchführen können.

DANKE!

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6