Teilen:

Countdown: Europaweiter Aufschrei für Tiere in Laboren

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.08.2022)

Wien/EU, 09.08.2022

Tierschutzorganisationen und prominente Personen aus 12 EU-Ländern veröffentlichen gemeinsam ein neues, starkes Kampagnenvideo zur Unterstützung der EU-Bürger:innen-Initiative (EBI) „Save Cruelty-Free Cosmetics“ in den letzten Wochen.

Heute verbreitet sich das neueste Kampagnenvideo von Svoboda zvířat, einer tschechischen Partnerorganisation der EBI "Save Cruelty-Free Cosmetics", europaweit in den Sozialen Medien. Es zeigt das Dasein als Versuchstier aus der Perspektive der Tiere selbst. Hündin Ponny, Kaninchen Max und Schwein Elli wurden aus Laboren gerettet und erzählen ihre mitreißenden Geschichten.

Hier ist das neue Video:

Kommunikationsspezialistin Jolana Haismanová, von der die Idee für das Video stammt, dazu: Ich schätze, jeder und jede von uns erinnert sich an einen tierlichen Freund oder eine Freundin, der/die uns unheimlich nahe stand oder bis heute steht. Ein Individuum, mit einmaliger Persönlichkeit. Was würden sie uns wohl über die grausamen Tierversuche erzählen, hätten sie sie erleben müssen? Die Labore sind voll mit solchen Persönlichkeiten. Doch niemand ist bereit, ihnen zuzuhören. *

Meine Unterschrift gegen Tierversuche!

Die Tiere in den Laboren brauchen jetzt jede einzelne Unterschrift In 3 Wochen endet die Frist für die Unterschriftensammlung der EBI. In ganz Europa bemühen sich etliche Tierschutzorganisationen um mehr Stimmen. Der VGT hat zuletzt mit einer Aufsehen erregenden Aktion am Schwarzenbergplatz für Unterschriften geworben. Auch wenn es schon eine Million Unterschriften sind, brauchen wir noch um etliche mehr, denn die Mindestanforderung sind eine Million validierte (!) Stimmen. Im Validierungsprozess werden ungültige Unterschriften aussortiert. Daher gilt: Je größer der Puffer, desto besser! Wenn nicht genügend bestätigte Unterschriften übrig bleiben, wären alle Anstrengungen umsonst gewesen und die Tiere würden auf der Strecke bleiben, weiß VGT-Campaignerin Denise Kubala, MSc.

Laut EU-Statistik wurden allein im Jahr 2019 mehr als 10,5 Millionen Tiere für Tierversuche eingesetzt1. Besorgniserregend ist, dass diese Zahl trotz den enormen Fortschritten im Bereich der Ersatzmethoden über das letzte Jahrzehnt nahezu unverändert blieb. Und das, obwohl die Reduktion und schlussendlich der Ersatz von Tierversuchen durch fortschrittliche, tierfreie Methoden als Ziele in der EU-Gesetzgebung verankert sind. Die Verwendung der Ersatzmethoden muss von den Behörden dringend nachdrücklicher gefordert und gefördert werden. Es braucht einen schrittweisen, realisierbaren Ausstiegsplan. Außerdem darf das seit Jahren bestehende EU-Tierversuchsverbot für Kosmetika nicht mehr länger untergraben werden.

Sie können helfen, dem Grauen ein Ende zu setzen. Unterschreiben Sie jetzt gegen Tierversuche unter tierversuche.vgt.at.

Screenshots aus dem Video (Copyright: Svoboda zvířat & TMRW.Film)


(1) Summary Report on the statistics on the use of animals for scientific purposes in the Member States of the European Union and Norway in 2019 (S.82)

*Zitat aus dem Englischen übersetzt (Original: “I guess all of us remember one animal friend, at least from our childhood, who was dear to us. Who was or still is a real character. What would they tell us about the horrific testing, if they had to go through it? The labs are full of characters who just can't say it to anybody.”)

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!