Teilen:

11. Tierschutzlauf im Wiener Prater

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.10.2022)

Wien, 06.10.2022

700 Laufbegeisterte kamen diesen Sonntag nach Wien, um für den Tierschutz zu laufen und mit anderen Personen, NGOs und Vereinen zu networken.

Am Sonntag, 2. Oktober luden die Vegane Gesellschaft Österreich und das Team Vegan.at wieder zum jährlichen Tierschutz-Laufevent auf die Prater Hauptallee in Wien. Bereits zum elften Mal fand der Tierschutzlauf in diesem Jahr statt. Insgesamt ca. 700 Personen nahmen am Lauf teil. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Veganen Gesellschaft Österreich zugute.

Auch der VGT war mit dabei!

Auch VGT-Obmann DDr. Martin Balluch war wieder beim Lauf dabei und hat die 10 Kilometer in 1 Stunde und 16 Minuten absolviert. Seine Tochter erhielt einen Spezialpreis als jüngste Teilnehmerin am Schüler:innenlauf über 850 Meter. Schnellste Teilnehmende in der Teamwertung für den VGT waren Linda V. Haider bei den Frauen und Marcus Berger bei den Männern, jeweils mit einer Zeitwertung von 1 Stunde und 10 Minuten.

Wie jedes Jahr war auch der VGT mit einem Infostand im Start- und Zielbereich vertreten. Außerdem gab es noch Informationen der Veganen Gesellschaft, ein Kinderzelt und vegane Verköstigung von Vevi und Omas Backstube. Die Moderation und Motivation wurde dankenswerterweise wieder von Niki Kulmer übernommen.

Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr den vielen Freiwilligen, die dafür gesorgt haben, dass das Event so reibungslos ablaufen konnte!

Nächste Events

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: Vom 20. bis 23. Oktober findet der 8. Österreichische Tierrechtskongress im Wiener Skydome statt. Dort warten dreieinhalb Tage voller spannender Vorträge, Workshops und Diskussionen. Die diesjährige VGT-Großdemo widmet sich am 29. Oktober dem Thema Pelz und startet vom Christian-Broda-Platz. Und vom 19. bis 20. November findet die pflanzliche Indoor-Messe Vegan Planet Wien im MAK statt.

18.02.2026, Wien

Forschungsbericht zu neuem Schweine-Vollspaltenboden bestätigt: kaum Verbesserung

Die zu verschiedenen Parametern des Tierwohls erhobenen Vergleichszahlen zwischen Vollspaltenboden alt und neu sind ernüchternd – heute Protest vor dem Ministerrat

17.02.2026, Klagenfurt

PK: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

In Kärnten wurden in den letzten 4 Jahren doppelt so viele Wölfe geschossen, wie im großen, regional 10 Mal so dicht besiedelten Deutschland – seit 2022 gab es sogar 310 Abschusserlaubnisse der Landesregierung

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht