Teilen:

11. Tierschutzlauf im Wiener Prater

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.10.2022)

Wien, 06.10.2022

700 Laufbegeisterte kamen diesen Sonntag nach Wien, um für den Tierschutz zu laufen und mit anderen Personen, NGOs und Vereinen zu networken.

Am Sonntag, 2. Oktober luden die Vegane Gesellschaft Österreich und das Team Vegan.at wieder zum jährlichen Tierschutz-Laufevent auf die Prater Hauptallee in Wien. Bereits zum elften Mal fand der Tierschutzlauf in diesem Jahr statt. Insgesamt ca. 700 Personen nahmen am Lauf teil. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Veganen Gesellschaft Österreich zugute.

Auch der VGT war mit dabei!

Auch VGT-Obmann DDr. Martin Balluch war wieder beim Lauf dabei und hat die 10 Kilometer in 1 Stunde und 16 Minuten absolviert. Seine Tochter erhielt einen Spezialpreis als jüngste Teilnehmerin am Schüler:innenlauf über 850 Meter. Schnellste Teilnehmende in der Teamwertung für den VGT waren Linda V. Haider bei den Frauen und Marcus Berger bei den Männern, jeweils mit einer Zeitwertung von 1 Stunde und 10 Minuten.

Wie jedes Jahr war auch der VGT mit einem Infostand im Start- und Zielbereich vertreten. Außerdem gab es noch Informationen der Veganen Gesellschaft, ein Kinderzelt und vegane Verköstigung von Vevi und Omas Backstube. Die Moderation und Motivation wurde dankenswerterweise wieder von Niki Kulmer übernommen.

Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr den vielen Freiwilligen, die dafür gesorgt haben, dass das Event so reibungslos ablaufen konnte!

Nächste Events

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: Vom 20. bis 23. Oktober findet der 8. Österreichische Tierrechtskongress im Wiener Skydome statt. Dort warten dreieinhalb Tage voller spannender Vorträge, Workshops und Diskussionen. Die diesjährige VGT-Großdemo widmet sich am 29. Oktober dem Thema Pelz und startet vom Christian-Broda-Platz. Und vom 19. bis 20. November findet die pflanzliche Indoor-Messe Vegan Planet Wien im MAK statt.

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge