Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.10.2022)

Graz, am 17.10.2022

„Pelze raus aus den Regalen!“: Demonstration für ein „Pelzfreies Europa“ in Graz

Pelze gehören nur den Tieren! Mit dieser Botschaft marschierten am Samstagnachmittag Tierschützer:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN durch die Grazer Innenstadt, um daran zu erinnern, dass Europa immer noch die grausame Pelzindustrie unterstützt.

Angeführt wurde der Demonstrationszug von vier als Tiere verkleideten Aktivist:innen. Sie stellten Füchse, Nerze und Maderhunde dar, denen zum Teil schon ihr Pelz geraubt worden war. Dieses Auftreten zog die Blicke der Passant:innen besonders an. Lautstark riefen die Demo-Teilnehmer:innen außerdem Sprüche durch die Straßen und forderten Geschäfte auf, Pelze doch endlich aus ihren Regalen zu verbannen. Die stark belebte Innenstadt konnte die vielen Schilder zu der Thematik nicht übersehen und die Aufmerksamkeit wurde dazu genutzt, um möglichst viele Flyer der aktuellen Europäischen Bürger:innen-Initiative (EBI) zu verteilen.

Jetzt unterzeichnen!

EBI gegen Tierpelz

Mit dieser Initiative bietet sich endlich die Chance auf ein Europa frei von schrecklichen Pelzfarmen. Immer mehr Länder haben in den letzten Jahren Pelzfarm-Verbote oder Einschränkungen der Zucht und Haltung von Tieren für Pelz verabschiedet (eine Länderkarte zur Übersicht findet sich hier: pelzfrei.vgt.at. Dennoch zählt Europa weiterhin zu den Hauptproduktionsorten für Tierpelze. Die Haltungsbedingungen für die meist einzelgängerisch lebenden Tiere sind absolut grausam. In Käfigen auf Gitterboden werden Nerze, Füchse und andere Tiere eingesperrt – obwohl Nerze dringend Zugang zu Wasserflächen brauchen und Füchse graben wollen. Unzählige Tiere sterben bereits an der schrecklichen Haltung. Auch die Tötungsmethoden sind nachweislich tierquälerisch. Nerze werden meist vergast – für die halb-aquatischen Tiere, die lange die Luft anhalten können, bedeutet das einen unsagbar langen Todeskampf. Füchse werden meist mit Elektroschocks durch Mund und After getötet. Der Umgang mit den Tieren ist dabei brutal.

Die aktuelle Europäische Bürger:innen-Initiative hat zwei zentrale Forderungen: ein EU-weites Pelzfarm-Verbot und den Stopp des Verkaufs von Tierpelz-Produkten auf EU-Märkten.

Grazer VGT-Aktivistin Aline: Manche Menschen glauben vielleicht, dass Tierpelze aufgrund ihrer ethischen Verwerflichkeit und des Pelzfarmverbots in Österreich längst nicht mehr verkauft werden, aber das ist falsch. Leider kann man auch hier in Graz immer noch Pelze von Tieren kaufen. Was die Menschen auch bedenken sollten, ist, dass das Tragen solcher „Kleidungsstücke“, aufgrund der für die Erhaltung des Tierhaars notwendigen Chemikalien auch für sie selbst gefährlich sein kann. Tierpelz als Kleidung ist ein veraltetes Modekonstrukt, das endlich der Vergangenheit angehören muss!

Der VGT sammelt aktuell Unterschriften für die EBI für ein „Pelzfreies Europa“ – mindestens 1 Million gültige Unterschriften braucht es dafür! Die Initiative kann hier unterschrieben werden: pelzfrei.vgt.at

Pressefotos (Copyright: VGT.at)