Teilen:

VGT präsentiert: SLAY – Der Film, der der Mode unter die Haut geht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.11.2022)

Wien, 16.11.2022

Wir laden zu kostenlosen Screenings von SLAY ein. Am 18. Jänner im Wiener Schikaneder Kino und am 19. Jänner in der Uni Graz. Die Dokumentation durchleuchtet die dunkle Seite der Modewelt und zeigt alltagstaugliche Verbesserungsmöglichkeiten auf.

In den EU-Ländern wächst das Momentum, ein pelzfreies Europa zu erreichen. Da viele Mitgliedsstaaten Pelzfarmverbote eingeführt haben, sind wir diesem Ziel so nah wie nie zuvor. Mit der EU-Bürger:innen-Initiative ist es nun zum Greifen nah. Aber nicht allein Tierpelze sind problematisch. Der Verein gegen Tierfabriken lädt dazu ein sich über den Film SLAY mit dem Problemfeld vertrauter zu machen.

Filmemacherin Rebecca Cappelli ist beim Screening im Schikaneder Kino live mit dabei und wird im Anschluss Publikumsfragen beantworten.

Wien

Datum
Ort
Schikaneder Kino
Margaretenstraße 24
1040 Wien
Einlass
18 Uhr
Filmbeginn
19 Uhr

Graz

Datum
Ort
Universität Graz, Hörsaal 01.22
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Einlass
18:30 Uhr
Filmbeginn
19 Uhr

Tickets sind kostenlos und das Kino in Wien sowie der Uni-Hörsaal in Graz sind barrierefrei. Es ist keine Reservierung notwendig. Der Zutritt ist möglich so lange freie Plätze verfügbar sind.

SLAY 2022 / 1 Std. 25 Min. OmdU ist ein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, der von COWSPIRACY-Regisseur Keegan Kuhn koproduziert wurde. Er folgt der investigativen Filmemacherin Rebecca Cappelli, die um die Welt reist, um die dunkle Seite der Modeindustrie aufzudecken. Rebeccas Entdeckungsreise umspannt 5 Kontinente und enthüllt eine erschütternde Geschichte von Greenwashing, falscher Etikettierung, Tierquälerei und Vertuschung durch einige der größten Luxusmodemarken der Welt. Mit dem geschliffenen Stil eines Vogue-Magazins und der Schärfe von Vice News bietet SLAY einen tiefen und augenöffnenden Einblick in die Realitäten der heutigen Modeindustrie für Pelz, Leder und Wolle und weist den Weg zu praktikablen und nachhaltigen Alternativen.

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt