Teilen:

Auch im kleinsten Tierpelzkragen hat einmal ein Herz geschlagen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.12.2022)

Wien, 09.12.2022

Fast schon traditionell gings gestern im nunmehr fast 20. Jahr des großen Demozuges für Tierrechte und gegen Tierpelz in Innsbruck zu.

Advent: Der 8. Dezember, ein katholischer Feiertag an dem dennoch die meisten Geschäfte offen sind. An jeder Ecke Weihnachtsmärkte, Glühwein- und Krapfenstände. Die ganze Innenstadt voller Leute, davon auch viele Tourist:innen aus dem angrenzenden Italien. Leider fallen noch immer Personen mit tierpelzbesetzter Kleidung auf. Aus diesem Grund treffen sich jedes Jahr um diese Zeit AktivistInnen, um ein klares Zeichen für Tierrechte und gegen Tierpelz zu setzen.

Bereits um kurz nach halb zwei trafen die ersten Teilnehmen:innen bei der innsbrucker Triumphpforte ein. Transparente und Schilder wurden ausgesucht, Flaggen auf die Stöcke montiert, die Rucksäcke mit Flugblättern zur Europa pelzfrei-Kampagne gefüllt. Kurz vor 14 Uhr starteten die tonnernden Trommelrhythmen, welche für die kommenden 2 Stunden nicht verstummen sollten.

Pünktlich setzte sich der bunte und laute Demozug vorerst Richtung Annasäule in Bewegung, getragen von entschlossenen Sprechchören, die durch Trommeln unterstützt wurden. Beim ersten Stopp bei der Annasäule wurden einige schockierende Fakten zur sog, Tierpelzproduktion übers Megaphon verlesen, abwechselnd mit Sprechchören und einer kurzen Percormance mit umfallenden Aktivist:innen am Ende der Station.

Laut und entschlossen bewegte sich der Demozug dann vorbei an einem Weihnachtsmarkt weiter Richtung Altstadt, wo es im Eingangsbereich auf der Höhe Ottoburg den nächsten Halt gab. Wieder gab es Megapfondurchsagen, dazwischen trommeluntermalte Sprechchöre und eine Sturzsequenz, bevor sich der Demozug wieder in Bewegung setzte.

Während der gesammten Demo wurden Europa pelzfrei-Flugblätter verteilt und weiter ging es über den Marktgraben, dann Richtung Museumstrasse und Kleider Bauer Filiale, wo es den nächsten Stopp, diesmal direkt vor der Kleider Bauer Filiale gab.

Pelze raus, raus aus den Regalen!
Die Tiere müssen mit dem Leben bezahlen.

Kleider Bauer ist schuldig, Keider Bauer macht mit:
auf Kosten der Tiere ein Mordsprofit.

Danach gings Richtung Hauptbahnhof und schliesslich wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Triumphpforte.

Nach etwas weniger als 2 Stunden, kurz vor 16 Uhr, trafen knapp 60 ausgepowerte, heisere und für die nächste Aktion motivierte Aktive wieder bei der Triumphpforte ein, wo noch ein Mega-Abschlussfoto gemacht wurde!

Selbstverständlich gibt es auch ausserhalb solcher Grossdemos viele Möglichkeiten, sich auch in Tirol und Innsbruck regelmässig für Tierschutz und Tierrechte einzusetzten.

Wöchentlich seit 2006 finden beispielsweise Infodemos am Museumsvorplatz statt, immer wieder mit aufsehenerregenden Aktionen, spektakulären Maskierungen bis hin zu Feuerspuckperformances. Regelmässig werden auch Kundgebungen über der A12, Inntalautobahn veranstaltet, mit zwei jeweils 8 Meter langen Transparenten, abwechselnd zu verschiedenen Tierschutzthemen. Näheres zu den wöchentlichen Infodemos am Museumsvorplatz und den Autobahndemos bei: chrismoser_radikalkunst (ät) yahoo.de.

Und auch bei der Annasäule gibts regelmässige Kundgebungen. Nähere infos dazu unter: strizelherz (ät) gmail.com.

11.09.2026, Klagenfurt

Einladung Klagenfurt: 2 Personen 11 Std auf Schweine-Vollspaltenboden

Einer der Tierschützer:innen wird auf einem klassischen Vollspaltenboden sitzen, der 2034/2038 verboten wird, die andere auf der Neuversion des Vollspaltenbodens, die kein Ablaufdatum hat

10.09.2026, Färöer

Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger

Heuer wurden schon über 800 Grindwale auf den Färöer-Inseln massakriert – die zu Dänemark gehörende Inselgruppe beruft sich auf Tradition

09.09.2026, Wien

Noch immer kein Schweine-Vollspaltenbodenverbot: VGT-Protest beim Ministerrat

Der VGT erinnert die Regierung daran, dass im Tierschutzgesetz festgelegt ist, dass es ab Ende 2026 einen neuen Mindeststandard für die Haltung von Schweinen geben muss

08.09.2026, Wien

Pferde leiden weiter in der Hitze. Über 100.000 Menschen kämpfen gegen Fiaker in der Innenstadt

Tierschutzorganisationen fordern runden Tisch: Damit im kommenden Jahr keine Pferde mehr unter Hitze, Verkehr und Stress in der Wiener Innenstadt leiden müssen

01.09.2026, Wien

VGT-Anti-Pelzdemo in Wien – Tierleid ist keine Mode!

Wir gehen in einem großen Demozug durch Wiens Einkaufstraßen und rufen laut :"Unser Protest geht weiter, bis alle Pelzfarmen leer sind!"

01.09.2026, Wien

VGT trauert um Legehennen-Pionier Toni Hubmann

Toni Hubmann war Vorreiter in der Legehennenhaltung, auf ihn gehen die strukturierte Weide, das Ende des Schnabelkupierens, das Sandbad, der Wintergarten und die Einstreu-Nester zurück

31.08.2026, Dalsbu, Island

VGT präsentiert aktuelle Fotos von letzter Pelzfarm in Island – fordert Ende

12.000 amerikanische weiße und schwarze Nerze in winzigen Drahtgitterkäfigen – in Österreich kam bereits 1998 das weltweit erste Pelzfarmverbot und löste europaweit Verbote aus

28.08.2026, St. Pölten-Land

400 Menschen versammeln sich gegen Tierquälerei in Traismauer

Überwältigendes Signal in Traismauer, NÖ, aus der Bevölkerung: Tierleid darf nicht länger toleriert werden