Teilen:

Artikelsammlung zu Wassertieren 2022

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.12.2022)

Wien, 29.12.2022

Im Jänner 2022 startete der VGT die Informationsoffensive „Tierschutz und Wassertiere“. Monat für Monat wurde ein wichtiges Thema, das mit Wassertieren und Tierschutz zu tun hat, vorgestellt.

Im Startartikel der Serie stand die Fischart „Barbe im Fokus. Sie war der Fisch des Jahres 2022. Der Artikel im Februar stellt die in österreichischen Gewässern lebenden Fischarten vor. Dass Angelfischerei tierquälerisch ist, verdeutlicht der Beitrag im März. Das wichtige Thema Schmerzempfinden von Fischen wurden in drei Artikeln ausführlich vorgestellt. Teil 1 und Teil 2 wurden im April veröffentlicht, Teil 3 im Mai. Von Intelligenz und Bewusstsein bei Fischen handeln die Webartikel vom Juni und Juli. Im August war das Thema Soziale Intelligenz bei Fischen. Im September wurde in drei Artikeln die Tötungsmethoden von Fischen in Österreich und die damit zusammenhängenden rechtlichen Bestimmungen detailliert erläutert. Das Thema Aquakultur bzw. Massentierhaltung von Fischen in Österreich wurde erstmals im Oktober vorgestellt, im November über eine spezielle, in Österreich praktizierte Produktionsform informiert. Im Dezember wurde über das Thema Weihnachtskarpfen und Karpfenzucht in Österreich geschrieben.

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!