Teilen:

Klimaaktion morgen am Stephansplatz – Weltkugel wird gegessen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.02.2023)

Wien, 06.02.2023

Um darauf hinzuweisen, wie sehr der Konsum von Tierprodukten die Klimakrise befeuert und damit die Erde bedroht, essen Aktivist:innen Steaks von einem 1 m Durchmesser Globus

Wann: Dienstag 7. Februar 2023, 10.30 - 11.30 Uhr
Wo: 1010 Wien, Stephansplatz
Was: Aktivist:innen essen Steaks von einer großen Erdkugel

Der Konsum von Tierprodukten, allen voran Fleisch und Kuhmilch, ist laut IPCC-Berichten bis zu einem Drittel für den Klimawandel verantwortlich. Wären Menschen rationale Wesen, müsste die Schlussfolgerung klar sein: vegan fürs Klima. Wenig ist einfacher, würde man meinen, als keine Tierprodukte mehr zu essen. Doch dagegen spricht die offenbar bei Menschen so tief verankerte Lust, sodass selbst die allgegenwärtigen Klima-Aktivist:innen diesen Aspekt nicht in den Vordergrund stellen. Deshalb will der VGT mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, wie eng Tierschutz und Klimaschutz zusammenhängen.

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre