Teilen:

Meilenstein: 1,5 Millionen Stimmen gegen Pelz!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.02.2023)

Wien, 14.02.2023

Die Europäische Bürger:innen-Initiative  „Fur Free Europe“ sprengt die 1,5-Millionen-Unterschriften-Marke. Ein riesiger Erfolg für die Tiere. Um die Nachricht für die EU-Kommission noch deutlicher zu machen wird noch bis 1. März weiter gesammelt.

Klarer könnte die Botschaft kaum sein – 1,5 Millionen Bürger:innen haben sich der Europäischen Bürger:innen-Initiative (EBI) für ein pelzfreies Europa angeschlossen. Sie fordern damit ein EU-weites Verbot von Pelztierfarmen und ein Verkaufsverbot von Zuchtpelz-Produkten in allen EU-Ländern. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN feiert diesen großartigen Meilenstein. Gleichzeitig betont der Tierschutzverein, wie wichtig es ist, weiterhin zu unterschreiben und bis 1. März 2023 so viele Stimmen wie möglich zu sammeln.

VGT-Campaigner Georg Prinz erklärt: „Eine EBI ist keine gewöhnliche Petition. Wenn sie erfolgreich ist, muss sich die EU-Kommission mit den geforderten Änderungen befassen. Dazu benötigt sie mindestens eine Million gültige (!) Stimmen und es muss in mindestens sieben Mitgliedsstaaten ein gewisses Soll erreicht werden. Die Gültigkeit der Stimmen wird nach der Sammlung von jedem Mitgliedsstaat überprüft. Durch diesen Prozess werden erfahrungsgemäß recht viele Stimmen aussortiert. Daher ist es so wichtig, weit über eine Million Unterschriften zu sammeln. Zusätzlich verdeutlicht eine sehr hohe Anzahl an Unterstützer:innen, wie wichtig der Bevölkerung dieses Anliegen ist.“

Immer mehr Länder verhängen ein nationales Verbot von Pelztierfarmen. Erst kürzlich wurde berichtet, dass die letzten beiden Pelztierfarmen in Norwegen bereits zwei Jahre vor dem in Kraft treten des offiziellen Verbots geschlossen werden. Unterdessen machen die bestehenden Farmen erneut negative Schlagzeilen in Zusammenhang mit Pandemien und verdeutlichen die Risiken, die Tierfabriken mit sich bringen. Medienberichten zufolge wurde das Vogelgrippe Virus, das Europa momentan fest im Griff hat, bei Nerzen auf Pelzfarmen festgestellt und dort offenbar von Nerz zu Nerz weitergegeben. Expert:innen sehen darin eine große Gefahr. Zum Einen für die Biodiversität. Zum Anderen könnte sich das Virus über diesen Weg an Säugetiere anpassen und somit nicht mehr nur für Vögel, sondern auch für andere Tiere und Menschen gefährlich werden.

Mit dieser EBI soll sowohl den Grausamkeiten, die die Tiere auf solchen Farmen erleiden, als auch den Gefahren für Tier, Mensch und Umwelt, die damit einhergehen ein Ende gesetzt werden.

Unter pelzfrei.vgt.at können Sie noch bis 1. März 2023 Ihre Stimme abgeben.

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.