Teilen:

Österreichweite Aktionswoche für ein Ende der Fischerei (Einladung)

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.03.2023)

Wien, 20.03.2023

Zum diesjährigen Welttag für das Ende der Fischerei macht der VGT in Wien, Graz und Salzburg auf die Tierquälerei bei der Fischerei aufmerksam. Hauptproblem in Österreich ist die tierquälerische Angelfischerei

Bodypainting für Fische am Stephansplatz

Wann: Mittwoch, 22. März 2023, 10.30 bis 11.30 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: Aktivistinnen mit Bodypainting weisen auf die Tierqual und das Tierleid beim Fischfang hin
Rückfragehinweis: Mag. Erich Schacherl, 0680 1505330

Samstag, 25. März 2023 ist der diesjährige Welttag für das Ende der Fischerei. Dieser Aktions- und Informationstag ist Teil einer weltweiten Kampagne unter dem Titel „Ein neuer Blick auf Fische“, welche die öffentliche Aufmerksamkeit auf Wassertiere lenkt und das Ende ihrer Ausbeutung fordert. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) beteiligt sich an dieser Kampagne.

Am Mittwoch Vormittag findet deshalb am Stephansplatz eine Aufsehen erregende Aktion statt, bei der die Problematik der tierquälerischen Angel- und Netzfischerei symbolisch mit als Fischen verkleideten und mit Bodypainting bemalten Aktivisten:innen dargestellt wird.

Salzburg mit Fisch-Aktion am Alten Markt

Wann: Donnerstag, 23.3., 16.15 – 18.00 Uhr
Wo: Alter Markt, 5020 Salzburg
Was: Als Fisch verkleidete:r Aktivist:in liegt im Netz und zappelt. Tierschützer:innen verteilen Flyer und klären über das Schmerzempfinden von Fischen auf
Rückfragehinweis: Alexandra Nobis, 0650 3209478

Auch in Graz wird für ein Ende der Fischerei demonstriert

Wann: Freitag, 24.3., 16 Uhr
Wo: Vor dem Nordsee in der Herrengasse 5, 8010 Graz
Was: Als Fische geschminkte Aktivist:innen liegen in einem Netz. Tierschützer:innen verteilen informative Flyer
Rückfragehinweis: Aline, 0664 3858683

Der Welttag für das Ende der Fischerei fordert die Abschaffung der Fischerei und der Züchtung von Fischen, Krebstieren und Kopffüßern in Aquakultur. Der Welttag für das Ende der Fischerei ist Teil einer weltweiten Kampagne unter dem Titel "Ein neuer Blick auf Fische". Diese Kampagne lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf Fische, Krebstiere und Kopffüßer.

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.