Vegan Backen lernen mit NomNom by Melli - vgt

Teilen:

Vegan Backen lernen mit NomNom by Melli

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.04.2023)

Wien, 25.04.2023

Am vergangenen Wochenende besuchte unsere Kollegin Majo den Kurs „Vegan Backen – Basics“ von Melanie Kröpfl. Hier wurden miteinander die Grundteige Rührteig, Mürbteig und Germteig angerührt und gebacken.

Als Einstieg zeigte die vegane Konditorin Melanie Kröpfl, wie sie die Grundteige anrührt und gab dabei allerlei Tipps und Tricks, wie man sich das vegane Backen erleichtern kann. Dabei blieb keine Frage offen, alle Unklarheiten wurden kompetent von Melli aufgelöst. Auch die verschiedenen Produkte, die man beim veganen Backen verwenden kann, wurden vorgestellt und die Unterschiede erklärt. Wer schon öfter gebacken hat weiß, dass verschiedene Produktmarken sich unterschiedlich auf die fertigen Backwaren auswirken können. Dank Melanies Tipps muss man sich nicht selbst endlos durch alle Optionen durch testen. Anschließend haben alle Teilnehmer:innen selbst Grundteige angerührt und personalisiert. Dabei konnte man zwischen Kokosflocken, Heidelbeeren, Mohn und Schokogeschmack frei wählen und selbst dosieren und dekorieren.

Noch nie war Backen so einfach

Innerhalb von wenigen Minuten waren die Teige angerührt und im Ofen. Diese Grundrezepte kommen gänzlich ohne Soja, Nüsse und Hafer aus, sodass auch auf Allergien und Unverträglichkeiten Acht genommen werden kann. Auch ausgefallene Produkte, für die man in spezielle Märkte gehen müsste, sucht man in Mellis Kurs vergebens. Alles was man braucht, gibt es in jedem Supermarkt zu finden. Außerdem wurden jeweils nur 1-2 verschiedene Schüsseln benutzt. So kann man guten Gewissens seine Backwaren genießen, ohne sich vor dem Abwasch fürchten zu müssen. Im Anschluss klang der Kurs gemütlich beim gemeinsamen Verkosten der selbstgebackenen Kreationen aus. Im kleinen Kreis von acht Teilnehmer:innen wurde hier noch über die eigenen Erfahrungen mit veganem Backen und dem Erlernten geplaudert.

Kuchen To Go und Teilnahmezertifikat

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sich für das vegane Backen interessieren - egal ob man noch nie gebacken hat, sich das erste Mal über vegane Rezepte traut oder seinen altbewährten Backrezepten den gewissen Schliff geben möchte. Bei diesem Backkurs nimmt man nicht nur das neu gewonnene Wissen mit nach Hause. Am Ende hatte jede:r eine Schachtel Marmorkuchen, Mohnmuffins, Kokos-Schokomuffins, Apfel-Streuselkuchen und Nuss-Zimt-Schnecken zum daheim Weiternaschen dabei. Zusätzlich bekam jede:r Teilnehmer:in ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. So gingen alle selbstbewusst und back-motiviert aus dem Kurs hinaus und manche überlegen bereits, zu welchem Kurs sie sich als Nächstes anmelden wollen.

Backkurse von NomNom by Melli

Melanie bietet neben dem „Vegan Backen – Basics“ Kurs auch eigene Kurse zum glutenfreien Backen, zu Torten und Kuchen und zu ihren „NomNom Classics“ an. Für die Profis unter uns gibt es außerdem Kurse zu den Themen Patisserie sowie mehrstöckige Torten. Auch private Backkurse für 1-10 Teilnehmer:innen sind möglich. Hier findet ihr alle aktuellen Kurse inklusive Verfügbarkeit: nomnombymelli.com/kurse

Transparenzhinweis: Der Kurs wurde von unserer Kollegin Majo privat besucht und selbst finanziert.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt