Teilen:

Animal Liberation Weekend Vorarlberg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.05.2023)

Bregenz, 19.05.2023

Das Animal Liberation Weekend in Bregenz war ein voller Erfolg – dieses Jahr kamen ganz viele Besucher:innen.

Auch unser Spagat zwischen zwei Locations – am Freitag im Bahi und am Samstag im Between – hat hervorragend geklappt.

Den Freitag Abend begannen wir mit einer herzlichen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde. Darauf folgend gaben wir einführende Vorträge, zum VGT allgemein, Einführung in die Tierrechte und Kampagnenstrategien. Natürlich durften auch Fragen gestellt werden. Am Nebentisch konnte sich jede Person noch mit zusätzlichem Infomaterial und Petitionen eindecken. Abgerundet wurde das Ganze mit einem leckeren, natürlich veganem, Curry, das uns freundlicherweise das wunderbare Team vom Bahi gekocht hatte.

Am Samstag ging es dann ganz früh los beim Leutbühel, einem großen Platz in der Bregenzer Innenstadt. Dort konnte man uns schon von Weitem werkeln und unseren ALW-Stand mit Aktion aufbauen hören und sehen.

Da der ALW und die Osterzeit dieses Jahr fast zeitgleich waren, ließen wir uns für die Passant:innen und Familien dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen: eine Osterrallye. Das Konzept war einer Schatzsuche ähnlich aufgebaut, denn die Familien mussten zuerst unsere veganen Rätsel lösen, und durften sich dann als Preis über ein kleines Ostersäckchen freuen. Dieses war mit veganen Süßigkeiten, Notizblöckchen, einem Kugelschreiber, Stickern, Infomaterial und noch mehr Rätseln für die Kids gefüllt. Die Leute waren begeistert von der Osterrallye und freuten sich beim Stand auch über vegane Muffins und die Straßen-Kreideeier, die sie bei uns erstehen konnten.

Am Nachmittag sammelten wir uns im Between und durften weitere interessante Vorträge zu Themen wie Alltagsaktivismus, und einen Hybridvortrag von XR, Resilienz und effektiven Aktivismus zum Besten geben. Draußen im Nebenraum lag Infomaterial auf. Natürlich gab es auch Pausen mit leckeren plant-based Sandwiches zum Selberbauen und Kuchen. Wir wechselten auch die Räume, um noch mehr Abwechslung zu integrieren.

Gegen Ende ließen wir uns von Dianas veganem Gulasch verwöhnen und führten eine Feedback-Runde mit Diskussion.

Nach dem Ende war vor dem Morgen: Alle, die noch da waren, feierten ausgelassen auf unserer After-Party mit Karaoke und später dann mit farbig-leuchtender und psychedelisch-anmutender Leinwand sowie fetten Beats.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben