Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.05.2023)

Bregenz, am 19.05.2023

Animal Liberation Weekend Vorarlberg

Das Animal Liberation Weekend in Bregenz war ein voller Erfolg – dieses Jahr kamen ganz viele Besucher:innen.

Auch unser Spagat zwischen zwei Locations – am Freitag im Bahi und am Samstag im Between – hat hervorragend geklappt.

Den Freitag Abend begannen wir mit einer herzlichen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde. Darauf folgend gaben wir einführende Vorträge, zum VGT allgemein, Einführung in die Tierrechte und Kampagnenstrategien. Natürlich durften auch Fragen gestellt werden. Am Nebentisch konnte sich jede Person noch mit zusätzlichem Infomaterial und Petitionen eindecken. Abgerundet wurde das Ganze mit einem leckeren, natürlich veganem, Curry, das uns freundlicherweise das wunderbare Team vom Bahi gekocht hatte.

Am Samstag ging es dann ganz früh los beim Leutbühel, einem großen Platz in der Bregenzer Innenstadt. Dort konnte man uns schon von Weitem werkeln und unseren ALW-Stand mit Aktion aufbauen hören und sehen.

Da der ALW und die Osterzeit dieses Jahr fast zeitgleich waren, ließen wir uns für die Passant:innen und Familien dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen: eine Osterrallye. Das Konzept war einer Schatzsuche ähnlich aufgebaut, denn die Familien mussten zuerst unsere veganen Rätsel lösen, und durften sich dann als Preis über ein kleines Ostersäckchen freuen. Dieses war mit veganen Süßigkeiten, Notizblöckchen, einem Kugelschreiber, Stickern, Infomaterial und noch mehr Rätseln für die Kids gefüllt. Die Leute waren begeistert von der Osterrallye und freuten sich beim Stand auch über vegane Muffins und die Straßen-Kreideeier, die sie bei uns erstehen konnten.

Am Nachmittag sammelten wir uns im Between und durften weitere interessante Vorträge zu Themen wie Alltagsaktivismus, und einen Hybridvortrag von XR, Resilienz und effektiven Aktivismus zum Besten geben. Draußen im Nebenraum lag Infomaterial auf. Natürlich gab es auch Pausen mit leckeren plant-based Sandwiches zum Selberbauen und Kuchen. Wir wechselten auch die Räume, um noch mehr Abwechslung zu integrieren.

Gegen Ende ließen wir uns von Dianas veganem Gulasch verwöhnen und führten eine Feedback-Runde mit Diskussion.

Nach dem Ende war vor dem Morgen: Alle, die noch da waren, feierten ausgelassen auf unserer After-Party mit Karaoke und später dann mit farbig-leuchtender und psychedelisch-anmutender Leinwand sowie fetten Beats.