Teilen:

Tiertransport mit Sinn: VGT übernimmt Teilstrecke für Labortiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.05.2023)

Wien, 22.05.2023

Vergangene Woche fuhren Aktivist:innen des VGT nach Bayern, um ehemalige Labortiere ein Stück weit in ein neues Leben zu begleiten.

Jährlich leiden zigtausende Tiere in Österreichs Laboren bei Tierversuchen. Für manche dieser Tiere gibt es jedoch die Chance auf ein neues Leben – sie dürfen in Pflegestellen ziehen, um anschließend an ein liebevolles Zuhause vermittelt zu werden. Dank der Arbeit der Pflegestellen Plüschmonster, Happy Rats und Rattenhilfe Süd konnten kürzlich 101 Labormäuse und 14 Laborratten gerettet werden. Sie werden dort versorgt, medizinisch behandelt und auf ihr neues Leben vorbereitet.

Mit den Tieren gemeinsam im Auto zu sitzen und sie in ihr neues Leben zu begleiten, ist immer ein unglaublich schönes Gefühl, so VGT-Aktivistin Jana Gruber. Wir fahren gemeinsam in die Freiheit! Nur dank der Arbeit der unermüdlichen Pflegestellen können diese Tiere leben. Wenn man dann durch die Transportboxen die neugierigen Nasen sieht, kann man sich niemals vorstellen, dass diese Tiere tagtäglich in Österreichs Tierversuchslaboren gequält werden. Sie sind neugierig, lieb, verspielt und haben ein lebenswertes Leben verdient.

Wie kann ich helfen

Es werden laufend Plätze für ehemalige Labortiere gesucht. Vor allem Mäuse, aber auch Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen, können aus den Laboren gerettet werden. Ich selbst habe 21 Labormäuse adoptiert. Jeden Tag freue ich mich über sie, über ihre Neugier und ihren Erlebnisdrang. Unvorstellbar, was ihre Geschwister und Artgenoss:innen ertragen müssen. Jedes Tier, das kein Zuhause findet, wird noch im Labor getötet. Das mag hart klingen, ist aber leider Realität!, schildert Jana Gruber.

Der VGT übernimmt sehr gerne individuelle Beratung, was das Gehege und die Einrichtung angeht. Die Tiere können mit einer Mitfahrgelegenheit in ganz Österreich ein Zuhause finden. Für Infos und Beratung eine Email an: labortiere[ät]vgt.at

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!

01.06.2026, Baden

Erstes Pflanzenmilchfest in Baden macht Lust auf mehr

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, fand am Hauptplatz in Baden bei Wien das erste Pflanzenmilchfest statt.

01.06.2026, Wien

Heute jährt sich zum 1. Mal Fehlentscheidung Regierung Schweine-Vollspaltenboden

Die echte Ablauffrist für den Vollspaltenboden bis 2040 bzw. 23 Jahre wurde abgeschafft, stattdessen ein Vollspaltenboden Neu als neuer Mindeststandard ab 2034/2038 installiert!

28.05.2026, Wien

Nachruf für den Tierrechtspionier Helmut F. Kaplan

Verfasst von DDr. Martin Balluch.

26.05.2026, Wien

Kein Tierschutz für den Afrikanischen Wels?

Immer mehr Aquakulturbetriebe in Österreich züchten Afrikanische Welse. Unzureichende Gesetze machen Tierschutzprobleme wahrscheinlich.

21.05.2026, Wien/Steiermark

VGT an Styriabrid-Obmann Kaiser: bitte lesen Sie die Verordnung zur Schweinehaltung

Josef Kaiser hatte Medien erklärt, er wüsste nicht, worauf sich der VGT beziehe; Punkt 2.1 der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung ist eindeutig: angenehmer Liegebereich

20.05.2026, Guntersdorf/Wien

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv