Teilen:

Tiertransport mit Sinn: VGT übernimmt Teilstrecke für Labortiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.05.2023)

Wien, 22.05.2023

Vergangene Woche fuhren Aktivist:innen des VGT nach Bayern, um ehemalige Labortiere ein Stück weit in ein neues Leben zu begleiten.

Jährlich leiden zigtausende Tiere in Österreichs Laboren bei Tierversuchen. Für manche dieser Tiere gibt es jedoch die Chance auf ein neues Leben – sie dürfen in Pflegestellen ziehen, um anschließend an ein liebevolles Zuhause vermittelt zu werden. Dank der Arbeit der Pflegestellen Plüschmonster, Happy Rats und Rattenhilfe Süd konnten kürzlich 101 Labormäuse und 14 Laborratten gerettet werden. Sie werden dort versorgt, medizinisch behandelt und auf ihr neues Leben vorbereitet.

Mit den Tieren gemeinsam im Auto zu sitzen und sie in ihr neues Leben zu begleiten, ist immer ein unglaublich schönes Gefühl, so VGT-Aktivistin Jana Gruber. Wir fahren gemeinsam in die Freiheit! Nur dank der Arbeit der unermüdlichen Pflegestellen können diese Tiere leben. Wenn man dann durch die Transportboxen die neugierigen Nasen sieht, kann man sich niemals vorstellen, dass diese Tiere tagtäglich in Österreichs Tierversuchslaboren gequält werden. Sie sind neugierig, lieb, verspielt und haben ein lebenswertes Leben verdient.

Wie kann ich helfen

Es werden laufend Plätze für ehemalige Labortiere gesucht. Vor allem Mäuse, aber auch Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen, können aus den Laboren gerettet werden. Ich selbst habe 21 Labormäuse adoptiert. Jeden Tag freue ich mich über sie, über ihre Neugier und ihren Erlebnisdrang. Unvorstellbar, was ihre Geschwister und Artgenoss:innen ertragen müssen. Jedes Tier, das kein Zuhause findet, wird noch im Labor getötet. Das mag hart klingen, ist aber leider Realität!, schildert Jana Gruber.

Der VGT übernimmt sehr gerne individuelle Beratung, was das Gehege und die Einrichtung angeht. Die Tiere können mit einer Mitfahrgelegenheit in ganz Österreich ein Zuhause finden. Für Infos und Beratung eine Email an: labortiere[ät]vgt.at

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen