Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.06.2023)
Wien, am 05.06.2023Großaktion: Nein zum Vollspaltenboden in der Rindermast!
100 Personen für VGT-Aktion gesucht
Wann: 5. August von 10-12 Uhr
Wo: Schwarzenbergplatz, 1030 Wien
Die Mastrinder in Österreich müssen nicht nur auf Beton-Vollspaltenboden ohne einen einzigen Halm Stroh dahinvegetieren, sie haben zudem sehr wenig Platz zur Verfügung. Ein bis zu 500 kg schweres Tier muss mit 2,4 m² auskommen. Das ist natürlich viel zu wenig.
Um auf diesen katastrophalen Aspekt der Haltungsbedingungen aufmerksam zu machen, organisieren wir eine große Aktion am 5. August. Wir rechnen das Gewicht der Rinder auf uns Menschen herunter und stellen uns zusammen auf eine entsprechend zugeschnittene Fläche. Unsere Forderung ist nicht nur ein Ende des Vollspaltenbodens und eine weiche Stroheinstreu, sondern auch deutlich mehr Platz.
Wir suchen dafür jede Menge Menschen, die uns dabei unterstützen. Das Ziel sind 100 Personen. Jede:r bekommt einen Schutzanzug und eine Rindermaske. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte unbedingt unter dd[ät]vgt.at.