Teilen:

VGT-Aktion zum Tag gegen Tiertransporte

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.06.2023)

Wien, 12.06.2023

Tierschützer:innen im Anhänger vor dem Sozialministerium fordern bessere Bedingungen für Tiere auf Transporten

Wann: Dienstag, 13. Juni 2023 10.30 – 11.30 Uhr
Wo: Stubenring 1, 1010 Wien (vor dem Sozialministerium)
Was: Aktivist:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN drängen sich als Tiere geschminkt in einem selbst gebauten Tiertransport-Fahrradanhänger

Am 14. Juni findet der internationale Tag gegen Tiertransporte statt. Um auf das immense Tierleid, das zwangsläufig mit Tiertransporten verbunden ist, hinzuweisen und insbesondere gegen die überaus problematischen Langstreckentiertransporte ins EU-Ausland zu demonstrieren, drängen sich Aktive des VEREINS GEGEN TIERFABRIKEN als Tiere geschminkt bzw. verkleidet in einen selbst gebauten Fahrrad-Anhänger, der einen Tiertransporter darstellen soll.

Diesen Herbst soll die EU-Tiertransportverordnung reformiert werden. Wir fordern von Tierschutzminister Johannes Rauch, sich auf EU-Ebene für ein Exportverbot von lebenden Tieren in Drittländer und für eine maximale Beförderungszeit von 8 Stunden für alle Tierarten einzusetzen.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation

18.03.2026, Wien

VGT-Riesenhuhn räumt mit Eier-Mythen auf

Eine Protestaktion des VGT macht heute am Stephansplatz auf die Missstände in der Eierproduktion aufmerksam.

17.03.2026, Wien

Mythen rund ums Ei: VGT zeigt Realität

VGT veröffentlicht neues Bildmaterial aus Legehennenhaltungen in NÖ und lädt zu einer Protestaktion mit "Riesenhuhn" ein.

10.03.2026, Wien

Termine Informationsveranstaltung "Wochen des guten Testaments"

Sowie ein Interview von der Vergissmeinnicht-Initiative mit VGT-Obperson DDr. Martin Balluch