Teilen:

VGT bei den „Wochen des guten Testaments“

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.06.2023)

Österreichweit, 14.06.2023

Die Initiative Vergissmeinnicht veranstaltete im Mai Informationsabende zum Thema gemeinnütziges Testament.

Vergissmeinnicht ist eine Initiative, die den österreicher:innen die Möglichkeit eines gemeinnützigen Testaments bekanntmacht. Auch der VGT gehört neben über 100 anderen Organisationen zu den Mitgliedern von Vergissmeinnicht. Die Initiative informiert sachlich und neutral über alle Themen rund um das Testament.

Im Mai fanden die Vergissmeinnicht Wochen des Guten Testaments statt. Bei diesen Informationsabenden informierte die Initiative gemeinsam mit eine:m Notar:in über Themen wie das gemeinnützige Testament, Patient:innenverfügung und Erbrecht. Nach den Vorträgen blieb auch immer noch Zeit, um spezifische Fragen an den:die Notar:in zu stellen. So konnten die Teilnehmenden viele wertvolle Informationen erhalten und sparen sich dadurch vielleicht den einen oder anderen privaten Weg.

NGOs stellen sich vor

Der VGT war, wie viele andere NGOs, bei einigen dieser Veranstaltungen dabei und lud Unterstützer:innen aus der Region des jeweiligen Events zur kostenlosen Teilnahme. Vor Ort gab es Infomaterial und Goodies vom VGT zum Mitnehmen und VGT-Ansprechpartnerin Majo Colerus sowie weitere VGT Kolleg:innen standen vor Ort für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auf Anfrage des VGT wurde sogar das jeweils dargebotene Buffet um vegane Brötchen erweitert, was von den Teilnehmenden sehr positiv angenommen wurde.

Nächste österreichweite Veranstaltungsreihe im Herbst

Neben spannenden Vorträgen und Informationen von NGOs gab es auch gleichzeitig zur Teilnahme die Möglichkeit, gratis Führungen durch die jeweiligen Räumlichkeiten, wie zuletzt zum Beispiel durch den Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek in Wien, zu besuchen. Wenn auch Sie bei der nächsten Veranstaltungsreihe im Herbst gerne dabei wären, melden Sie sich gerne bei uns, wir schicken Ihnen sehr gerne alle Informationen zu. Auch bei Fragen zum Thema Testament und Erbschaftsspende steht Ihnen unsere Kollegin Majo Colerus gerne zur Verfügung!

Frau H. war bei der Veranstaltung in Wien dabei: Für mich war der Vortrag des Notars sehr spannend. Bislang habe ich mich wenig mit dem Thema Erbschaft und Testament auseinandergesetzt, doch der Einladung des VGT bin ich gerne gefolgt und habe dabei viel Wissen mitnehmen können. Außerdem wurde ich sehr freundlich von Majo Colerus in Empfang genommen und konnte mit ihr über Tierschutz plaudern – ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Vielen Dank für die Einladung!

Ihre Ansprechpartnerin:

Majo Colerus

Ich bin persönlich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt und ist vollkommen unverbindlich. Gerne unterstütze ich Sie beim Verfassen Ihres letzten Willens und vermittele Sie an ein Notariat. Ich bin bemüht, all Ihre offenen Fragen zu klären und Ihnen so viel wie möglich abzunehmen.

Telefon:
0670 651 04 20
Schreiben Sie mir gerne auch per WhatsApp!

E-Mail:
majo.colerus [ät] vgt.at

Adresse:
VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Meidlinger Hauptstraße 63/6
1120 Wien

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.