Teilen:

VGT bei der Inform in Oberwart

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.09.2023)

Oberwart, 04.09.2023

Reges Interesse am Tierschutz bei Burgelands größter Messe

Oberwart hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Zentrum für das Dreiländereck Burgenland – Steiermark – Niederösterreich entwickelt. Dementsprechend groß war der Zustrom bei der größten Publikumsmesse, der „Inform“. Fünf Tage stellten über 100 Aussteller:innen aus, was für die Besucher:innen interessant sein könnte, vom Whirpool bis zu Fenstern, von Kunsthandwerk bis Naturschutz.

Erstmals war auch der VGT bei dieser Veranstaltung vertreten. Dank des Engagements von Wolfgang Spitzmüller, Grüne erhielt der Verein einen Stand inmitten der sog. Ökoinsel bei der Messe. Gut platziert neben den Köstlichkeiten von „Lila’s bistro espresso bar“, die alle Interessierten mit veganen Gerichten verwöhnte, wurden wir sehr gut wahrgenommen. Die Menschen zeigten sich offen und gesprächsbereit, nahmen sehr gerne Rezepte mit und tauschten sich mit den Aktivist:innen vor Ort aus. Positive Gespräche kamen zu Stande und das Ziel, den VGT auch in dieser Region bekannter zu machen, wurde unbedingt erreicht. Wohl kennt man den VGT, vor allem durch die Berichterstattung, aber es ist doch noch einmal etwas anderes, wenn man mit den agierenden Personen sprechen kann.

Fünf Tage Messe, auch fünf anstrengende Tage, aber auf jeden Fall lohnenswert. Sicher ist, dass der VGT ab nun verstärkt im Raum Oberwart präsent sein wird, um noch mit viel mehr Menschen ins Gespräch zu kommen.

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

06.10.2026, Wien

Tierschutzlauf 2026 stellt Rekorde auf

Am Sonntag, 4. Oktober 2026 – dem Welttierschutztag – fand der 15. Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee statt. Bei bestem Wetter wurde ein neuer Besucher:innen- und Teilnehmer:innenrekord aufgestellt.

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung