Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.09.2023)
Oberwart, am 04.09.2023VGT bei der Inform in Oberwart
Reges Interesse am Tierschutz bei Burgelands größter Messe
Oberwart hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Zentrum für das Dreiländereck Burgenland – Steiermark – Niederösterreich entwickelt. Dementsprechend groß war der Zustrom bei der größten Publikumsmesse, der „Inform“. Fünf Tage stellten über 100 Aussteller:innen aus, was für die Besucher:innen interessant sein könnte, vom Whirpool bis zu Fenstern, von Kunsthandwerk bis Naturschutz.
Erstmals war auch der VGT bei dieser Veranstaltung vertreten. Dank des Engagements von Wolfgang Spitzmüller, Grüne erhielt der Verein einen Stand inmitten der sog. Ökoinsel bei der Messe. Gut platziert neben den Köstlichkeiten von „Lila’s bistro espresso bar“, die alle Interessierten mit veganen Gerichten verwöhnte, wurden wir sehr gut wahrgenommen. Die Menschen zeigten sich offen und gesprächsbereit, nahmen sehr gerne Rezepte mit und tauschten sich mit den Aktivist:innen vor Ort aus. Positive Gespräche kamen zu Stande und das Ziel, den VGT auch in dieser Region bekannter zu machen, wurde unbedingt erreicht. Wohl kennt man den VGT, vor allem durch die Berichterstattung, aber es ist doch noch einmal etwas anderes, wenn man mit den agierenden Personen sprechen kann.
Fünf Tage Messe, auch fünf anstrengende Tage, aber auf jeden Fall lohnenswert. Sicher ist, dass der VGT ab nun verstärkt im Raum Oberwart präsent sein wird, um noch mit viel mehr Menschen ins Gespräch zu kommen.