Teilen:

Die größte Veganmania aller Zeiten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.10.2023)

Wien, 11.10.2023

Am Wochenende fand die Jubiläumsausgabe des veganen Street Food Festivals am Wiener Rathausplatz statt – ein voller Erfolg!

Bereits zum sechsten Mal fand dieses Jahr eine Veganmania statt – die dritte des Jahres in Wien und die allererste überhaupt auf Wiens feinstem und zentralstem Festival-Areal, dem Rathausplatz. So ließ sich das 25-jährige Jubiläum der Veganmania gebührend feiern. Das Wetter war für Anfang Oktober sehr warm und sonnig. Am Sonntag wurde es zwar etwas kühler und regnete leicht, jedoch ließ dies die Besucher:innenströme nicht abreißen. Vor der wunderschönen Kulisse des Wiener Rathauses gab es auf 35.000 Quadratmetern so viel veganes Street Food wie nie zuvor, Infostände von Vereinen, Kleidung, Produktneuheiten, Kunsthandwerk und vieles mehr. Dazu lockte ein hochkarätiges Programm mit Live-Musik, Vorträgen, Kochshows, Paneldiskussionen und Workshops sowie eine Sport-Area, wo unter anderem Yoga-Stunden stattfanden. Speziell für Kinder gab es außerdem drei Hüpfburgen, Kinderschminken, Malen und Basteln. Stars wie der stärkste Mann Deutschlands, Patrik Baboumian, Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau oder Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber rundeten das Programm ab.

Der VGT war natürlich auch mit dabei

Der VGT hatte bei der Veganmania diesmal ein besonders großes Areal zur Verfügung. Neben dem üblichen Infostand gab es ein offenes Zelt, in welchem Kuh- und Schweinefiguren ausgestellt waren. Auch ein Vollspaltenboden und ein Kastenstand konnten dort besichtigt werden. Außerdem gab es wieder einen eigenen Infostand für den VGT-Tierschutzunterricht. Dort gab es ein kindgerechtes Angebot und die Informationen drehten sich vor allem um das Angebot des VGT für Schulen. Ein großer Dank geht wie immer an unsere Aktivist:innen, die sowohl bei den Infoständen, als auch beim Event selbst tatkräftig mithalfen und ohne die all dies nicht möglich wäre!

Ausblick

Frei nach dem Motto nach der Messe ist vor der Messe findet mit der Vegan Planet – die Indoor Messe für den plant-based Lifestyle – bereits in wenigen Wochen die nächste vegane Messe statt. Von 18. bis 19. November steht das Wiener MAK ganz im Zeichen des pflanzlichen Lebensstils. Die Standanmeldung für Ausstellende ist geöffnet und auch Super Early Bird Tickets können über die Website der Vegan Planet bereits erworben werden. Für Fans des plant-based Lifestyles und alle, die vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern wollen, eine gute Gelegenheit zum Einkaufen, Essen und Flanieren.

Fotogalerie

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer