Teilen:

Der VGT stellt sich vor – auch in Mistelbach

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2023)

Mistelbach, 31.10.2023

Am Freitag, den 22. September 2023 fand in einem Saal des Restaurants Diesner in Mistelbach eine Veranstaltung des VGT statt.

Das erste, was einem ins Auge fiel war das großartige vegane Büffet, das angeboten wurde. Vegan ist nur was für Stadtmenschen? Dieses Vorurteil wurde als solches entlarvt. Es gibt großartige vegane Küche, auch am Land. Es wurde von Gästen auch sehr gut angenommen. Zumindest war zum Ende des Abends nichts mehr da. Sicher waren nicht alle vegan lebenden Menschen, aber sie waren offen und aufgeschlossen. Es wurde probiert und für gut befunden. Der Einladung zu dieser Veranstaltung leisteten ca. 50 Personen Folge. Doch natürlich ging es nicht nur ums Essen, so lecker es auch immer sein mochte, es sollten die Geschichte und die Erfolge des VGT vorgestellt werden.

Vortrag von Martin Balluch

DDr. Martin Balluch, langjähriger Obmann des VGT und international anerkannter, geachteter und geschätzter Tierrechtsaktivist, der sich selbst durch eine skandalöse Festnahme und einen solchen Prozess nicht von seinen Zielen abbringen ließ, nämlich für die Geschändetsten in unserer Gesellschaft einzutreten, die Tiere, die man gemeinhin als Nutztiere abstempelt, weil man der Meinung ist, sie als solche missbrauchen zu dürfen. In den Anfangsjahren war der Tierschutz für diese große Gruppe an Lebewesen seltsam und man musste viel Überzeugungsarbeit leisten, um ins Bewusstsein zu bringen, dass es sich auch bei diesen um fühlende Lebewesen handelt. Deshalb gab es auch keinerlei gesetzlichen Schutz. Das war es, wofür der VGT von Anfang an eintrat und nach wie vor eintritt, die Etablierung von Gesetzen, die auch diese Tiere schützt. So erreichte der VGT bereits 2004 ein Legebatterieverbot für Hühner in Österreich, obwohl der Tenor noch in den 90er Jahren das dumme Huhn war. Dem folgte ein Käfighaltungsverbot für Kaninchen, ein Verbot der Kastenstandhaltung für Mutterschweine, ein Verbot der Daueranbindehaltung für Rinder und ein Verbot der Schweinehaltung auf Vollspaltenböden. Ganz wesentlich trug der VGT dazu bei, die unsäglichen Tiertransporte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Trotz all dieser Erfolge ist es wichtig, dies immer wieder anzusprechen, denn es gibt noch so viele Missstände zu beheben. Das wird aber nur gehen, wenn die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wird und dafür sensibilisiert wird. Jede und jeder kann dazu beitragen und Botschafter:in für die Tiere und deren Lebensumstände sein. Daniela Noitz, Aktivistin in NÖ, zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, wie man sich für die Tiere aktiv einsetzen kann. So gibt es auch in Mistelbach eine Gruppe, die regelmäßig Kundgebungen abhält und die Botschaft für die Tiere vorantreibt.

Beitrag von Daniela Noitz

Vielleicht fühlst auch Du Dich angesprochen, bist im Raum Mistelbach zu Hause und möchtest Dich einbringen? Dann schreib uns! Wir freuen uns auf Dich.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben