Teilen:

"Alles Valzer" im Hilton Vienna Park

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.01.2024)

Wien, 22.01.2024

Am Freitag, 19. Jänner, fand der Wiener Vegan Ball 2024 statt.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause ging am Freitagabend erneut der Wiener Vegan Ball über die Bühne. Die Tanzveranstaltung der Freund:innen der pflanzlichen Lebensweise zeigte sich in diesem Jahr in neuer Aufmachung - ohne Kleidungsmotto, dafür in einer neuen prestigeträchtigen Location - dem Hilton Vienna Park Hotel im dritten Bezirk. Der gehobene Veranstaltungsort spiegelt gleichzeitig den Zeitgeist wieder - vegane Ernährung ist längst kein Randthema mehr, sondern mitten in der Gesellschaft angekommen und so kann auch der Vegan Ball locker mit anderen traditionsreichen Wiener Bällen mithalten – insbesondere auch kulinarisch.

Pflanzliche Hochgenüsse beim Gala-Dinner

Freund:innen der veganen Ernährung wurde am Wiener Vegan Ball so einiges geboten. Ein vier-gängiges Gala-Menü von Hilton Executive Chef Ademir Husagic und Gast-Chefkoch Luca Sordi aus Italien bot eine kulinarische Geschmacksreise, die sich sehen lassen kann. Ausgefallene Genüsse wie Grüner Bao Burger, „The Green Mountain“ Tatar oder bunter Karfiol in verschiedenen Varianten standen am Speiseplan. Während der Veranstaltung gab es außerdem ein Snackbuffet mit veganen Köstlichkeiten. Von Burger, über Ceaser Salad und veganem Blunzn Gröstl, fanden sich hier so einige Besonderheiten.

Vergnüglicher Tanzabend

Auf zwei Dancefloors konnte bis tief in die Nacht hinein getanzt werden. In der Grand Park Hall 1 befand sich das traditionelle Tanzparkett, wo unter der Moderation von „Wanna Dance“ klassische Tänze wie Walzer oder Cha Cha Cha gespielt wurden. In der Grand Park Hall 3 kamen Freund:innen der Disco-Musik auf ihren Geschmack. Zur Eröffnung und als Mitternachtseinlage gab es beeindruckende Tanz-Darbietungen, der Disco-Floor wurde von der Band „A Family Affair“ eröffnet. VGT-Referentin DI Ines Haider war vor Ort: „Es ist schön, dass der Vegan Ball nach mehreren Jahren aus der Pause zurück ist. Veganismus ist en vogue – das Bild von Veganer:innen, das viele noch in ihren Köpfen haben, längst überholt. Danke an die Vegane Gesellschaft Österreich, die dieses wundervolle Event organisiert hat!“

Vegane Events 2024

Auch in diesem Jahr hat die Vegane Gesellschaft Österreich zahlreiche tolle Events geplant. In Wien finden wieder zwei Veganmanias statt, vom 30. Mai bis 2. Juni beim MQ und von 23. bis 25. August auf der Donauinsel. An Indoor-Messen sind die Veggie Planet Graz von 24. bis 25. Februar sowie die Vegan Planet Wien von 16. bis 17. November geplant. Und im Herbst findet natürlich wieder der beliebte Tierschutzlauf statt, dieser wird am 6. Oktober abgehalten. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um zu verschiedensten Themen aufzuklären.

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.