Teilen:

Renaturierungsgesetz: im Tierschutz handelt die ÖVP ständig absichtlich rechtswidrig

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.06.2024)

Wien, 18.06.2024

Anzeige Amtsmissbrauch der ÖVP gegen Gewessler: Was ist mit den rechtswidrigen ÖVP-Wolfsabschussverordnungen, wann wird bei Schweinen das Tierschutzgesetz vollzogen?

Die ÖVP ist aus dem Häuschen, weil die Grüne Umweltministerin Gewessler die Umwelt schützen will, im öffentlichen Interesse einer Mehrheit von mehr als 80 % der Bevölkerung Österreichs. Es soll eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch geben. VGT-Obperson DDr. Martin Balluch kann es kaum glauben: Ist das dieselbe ÖVP, die die klaren Bestimmungen des Tierschutzgesetzes zum Schutz von Schweinen konsequent ignoriert? Da steht, dass bei der Haltung von Tieren das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit und die Bodenbeschaffenheit ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sein muss. Ist das beim Vollspaltenboden der Fall? In der Schweinehaltungsverordnung steht explizit, dass jedes Schwein Zugang zu einem angenehmen Liegebereich haben muss. Herr ÖVP-Landwirtschaftsminister Totschnig, ist das so? Haben alle Schweine Österreichs einen angenehmen Liegebereich?

Aber nicht nur bei Schweinen ignoriert die ÖVP ständig und vorsätzlich die Gesetzgebung. So haben z.B. die ÖVP-Landesräte Gruber in Kärnten und Geisler in Tirol Verordnungen zur Ausrottung der Wölfe erlassen, die klar gesetzwidrig sind. Zusätzlich erlassen sie Verordnungen statt Bescheide, damit sie die Aarhus Konvention umgehen können, die der Zivilgesellschaft Mitspracherechte einräumt. Ein Rechtsbruch, der vom Verwaltungsgerichtshof bereits festgestellt wurde. Aber die FPÖ, die jetzt ebenfalls herumschreit, weil die Umweltschutzministerin Umweltschutz betreibt, ist um nichts besser. Ihre FPÖ-Landesrätin Svazek in Salzburg erlässt eine rechtswidrige Verordnung nach der anderen, erlaubt nicht nur den Abschuss von Wölfen ohne jede juristisch haltbare Rechtfertigung, sondern liefert auch tausende streng geschützte Vögel aus Jux und Tollerei der Jägerschaft zum Massaker aus. ÖVP und FPÖ brechen das Recht wie es ihnen passt. Ein Hohn, dass diese Naturschänder jetzt eine Umweltministerin anzeigen wollen, weil diese ihre Verantwortung wahrnimmt – im Gegensatz zu ihnen selbst!

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.