Teilen:

Renaturierungsgesetz: im Tierschutz handelt die ÖVP ständig absichtlich rechtswidrig

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.06.2024)

Wien, 18.06.2024

Anzeige Amtsmissbrauch der ÖVP gegen Gewessler: Was ist mit den rechtswidrigen ÖVP-Wolfsabschussverordnungen, wann wird bei Schweinen das Tierschutzgesetz vollzogen?

Die ÖVP ist aus dem Häuschen, weil die Grüne Umweltministerin Gewessler die Umwelt schützen will, im öffentlichen Interesse einer Mehrheit von mehr als 80 % der Bevölkerung Österreichs. Es soll eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch geben. VGT-Obperson DDr. Martin Balluch kann es kaum glauben: Ist das dieselbe ÖVP, die die klaren Bestimmungen des Tierschutzgesetzes zum Schutz von Schweinen konsequent ignoriert? Da steht, dass bei der Haltung von Tieren das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit und die Bodenbeschaffenheit ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sein muss. Ist das beim Vollspaltenboden der Fall? In der Schweinehaltungsverordnung steht explizit, dass jedes Schwein Zugang zu einem angenehmen Liegebereich haben muss. Herr ÖVP-Landwirtschaftsminister Totschnig, ist das so? Haben alle Schweine Österreichs einen angenehmen Liegebereich?

Aber nicht nur bei Schweinen ignoriert die ÖVP ständig und vorsätzlich die Gesetzgebung. So haben z.B. die ÖVP-Landesräte Gruber in Kärnten und Geisler in Tirol Verordnungen zur Ausrottung der Wölfe erlassen, die klar gesetzwidrig sind. Zusätzlich erlassen sie Verordnungen statt Bescheide, damit sie die Aarhus Konvention umgehen können, die der Zivilgesellschaft Mitspracherechte einräumt. Ein Rechtsbruch, der vom Verwaltungsgerichtshof bereits festgestellt wurde. Aber die FPÖ, die jetzt ebenfalls herumschreit, weil die Umweltschutzministerin Umweltschutz betreibt, ist um nichts besser. Ihre FPÖ-Landesrätin Svazek in Salzburg erlässt eine rechtswidrige Verordnung nach der anderen, erlaubt nicht nur den Abschuss von Wölfen ohne jede juristisch haltbare Rechtfertigung, sondern liefert auch tausende streng geschützte Vögel aus Jux und Tollerei der Jägerschaft zum Massaker aus. ÖVP und FPÖ brechen das Recht wie es ihnen passt. Ein Hohn, dass diese Naturschänder jetzt eine Umweltministerin anzeigen wollen, weil diese ihre Verantwortung wahrnimmt – im Gegensatz zu ihnen selbst!

04.05.2026, Österreich

Schluss mit Vollspalten-Schweinefleisch bei SPAR

Für ein Ende des Verkaufs von Vollspaltenboden-Schweinefleisch bei SPAR

30.03.2026, Wien

VGT zu Mayr-Melnhof: darf man sich gegen seine Gewalttaten auch mit der Waffe wehren?

Bei seiner Rede zum Wolf meinte Mayr-Melnhof, zur Verteidigung von Leib und Eigentum darf er zur Schusswaffe greifen: er hat selbst am 20.11.2017 Tierschützer verletzt und beraubt

28.03.2026, Salzburg

Salzburg: Start der Tierrechtstage 2026!

Am Samstag, 28. März, fand der erste Tierrechtstag in diesem Jahr in Salzburg statt.

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.