"...die nächste Generation für Tierethik sensibilisieren!" - vgt

Teilen:

"...die nächste Generation für Tierethik sensibilisieren!"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.07.2024)

Volders, 03.07.2024

Letzter Schulbesuch unseres Kampagnenleiters Chris Moser vor den Sommerferien

Chris Moser, VGT-Kampagnenleiter für Tirol, bekannt für aufsehenerregende Kundgebungen in und um Tirol seit nunmehr 2006, ist auch immer wieder als Gast an höhere Schulen geladen. Diese Woche sprach er zum wiederholten Male auch vor bemerkensswert motivierten Schüler: innen des PORG Volders.

Auf Einladung des engagierten Biologielehrers Günter Haselwanter, der die Aktualität der aufsehenerregenden Besetzung der Tiroler ÖVP-Zentrale vor wenigen Wochen nutzen wollte und seinen Schüler:innen anhand dessen Tierethik, Aktivismus und vor allem auch die aktuelle Kampagne des VGT gegen den Vollspaltenboden in der Schweinehaltung näherbringen wollte, traf sich Chris Moser mit der Klasse an der Universität Innsbruck. 

Vor unglaublich wissbegierigen Schüler:innen der 6. Klasse des musischen Zweigs skizzierte Chris Moser die aktuelle VGT-Kampagne und gab auch Einblicke in bisherige Arbeit des VGT. So spannte Moser den Bogen über Tierethik, Tierbefreiung und politisches Engagement im Allgemeinen, sowie seiner Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT im Besonderen zu einigen Grundzügen der Tierrechtsphilosophie und schließlich ökologischen Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Tierhaltung.

Ganz besonders interessierten die Jugendlichen dann allerdings direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der Tierschutzcausa und der darauf folgende 14-monatige Gerichtsprozess. Als Einstieg in das Thema hatten sich die Schüler:innen bereits vorher mit der Arbeit des VGT, der Person Moser und Repressionen im aktivistischen Alltag befasst. Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste entwickelten sich zutiefst positive Gespräche, dass sogar fast das Ende der Doppelstunde übersehen wurde.

Herzlichen Dank an Herrn Günter Haselwanter sowie dem PORG Volders für die Einladung und den interessierten Schüler:innen für die spannenden und interessanten Fragen und Gespräche!

Feinen Sommer euch allen!

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt

26.06.2025, Wien

Abkühlung für Haustiere

5 Tipps, wie Sie Ihre Haustiere im Sommer vor Überhitzung schützen können

25.06.2025, Wien

VGT-Protest vor Ministerrat: nur Stroh bietet Minimum an Lebensqualität für Schweine

Geschäftsführer der Schweinebörse verteidigt Vollspaltenboden damit, dass Stroh für Schweine schlecht sei – aber Bioschweine haben Stroh und niemand bezweifelt, dass Bio besser ist

25.06.2025, Wien

Heißer Asphalt: Gefahr für Hundepfoten!

Im Sommer kann sich Asphalt so stark aufheizen, dass für Hundepfoten hohe Verbrennungsgefahr besteht. Die Lufttemperatur kann dabei stark von der Temperatur des Straßenbelags abweichen. Daher ist im Sommer beim Spazierengehen mit dem Hund Vorsicht geboten.

23.06.2025, Österreich

Das versteckte Leid: Tiere als Urlaubsunterhaltung

Ob im Sommerurlaub im Ausland oder bei der Städtereise innerhalb von Österreich – bei vielen Tourismusangeboten werden Tiere ausgenutzt und leiden.