Wien, am 02.09.2024

VGT-Anti-Pelzdemo 2024 in Wien – Rebellion der Tiere

Großer Demozug zieht durch Wiens Einkaufstraßen und fordert: „Nein zu Pelz, Wolle, Daunen und Leder!“

Zeit: Samstag, 2. November 2024, Sammeln ab 13 Uhr, Start des Demozugs 13.30 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Christian-Broda-Platz, 1070 Wien, Beginn Innere Mariahilfer Straße beim Westbahnhof

Route: Christian-Broda-Platz – Mariahilfer Straße – Ringquerung – Heldentor – Heldenplatz – Michaelertor – Kohlmarkt – Graben – Stephansplatz

Jahrzehntelang wurden Tiere wie Nerze, Chinchillas und Füchse in viel zu engen Käfigen gehalten und danach brutal getötet, um ihnen das Fell abzuziehen. Gänse werden immer noch gerupft und Schlangen und Krokodile für ihre Haut gefangen und getötet. Doch jetzt muss endlich damit Schluss sein - die Tiere rebellieren und lassen sich die Ausbeutung nicht mehr gefallen. Sie brechen aus ihren Käfigen aus und ziehen durch die Straßen, vorbei an den Geschäften, wo ihre Felle, Daunen und Häute immer noch verkauft werden. Wir treffen uns am Anfang der Inneren Mariahilfer Straße und ziehen dann Richtung Zentrum. Am Stephansplatz gibt es eine Abschlusskundgebung.

Angeführt wird unser Pelzdemozug von Menschen, die als Tiere geschminkt und verkleidet sind, die in der Bekleidungsindustrie ausgebeutet werden. Dahinter folgt der Zug mit lautstarken Sprüchen, Bannern, Trommeln und Megafonen. Ganz hinten gibt es einen ruhigen Block für Kinder und alle, denen es vorne zu laut ist. Wenn du auch gerne als Tier mitgehen möchtest, melde dich unter vgt(ät)vgt.at an!