Teilen:

Malte und Oßkar und das Glück, Pech zu haben.

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.09.2024)

Wien, 26.09.2024

für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren

Malte und Oßkar ist ein Kinderbuch, das nicht nur bei den Kleinsten ankommt, es verzaubert alle Menschen jeden Alters. Das Buch basiert auf der einer realen Freundschaft zwischen Malte Zierden und der Stadttaube Oßkar. Oßkar ist eine ganz normale Stadttaube, sollte man meinen. Aber sie hat ihr Zuhause am Fenstersims von Malte gefunden. Malte stand ganze 3 Monate für 30 Minuten jeden Tag am Badezimmerfenster, um das Vertrauen zu Oßkar zu gewinnen. Nach 3 Monaten war es soweit und Oßkar aß die ersten Körner aus Maltes Hand. Von da an kam Oßkar jeden Tag und verbrachte Zeit mit Malte. Eine wunderschöne Freundschaft entstand zwischen den beiden. Und somit auch der Blickwinkel von Malte auf alle Tiere.

Das Buch erzählt von einem Jungen, dessen Leben von Angst bestimmt ist und der noch nie seine Wohnung verlassen hat. Als Malte die Stadttaube Oßkar kennenlernt, ändert sich alles. Er fasst all seinen Mut zusammen, überwindet seine Ängste und macht sich mit Oßkar auf eine spannende Reise. Die Geschichte der beiden vermittelt sehr wichtige Botschaften über Freundschaft, Mut und den Umgang mit der Angst. Eine Bereicherung nicht nur für Kinder.

Ein wirklich besonderes Highlight in dem Buch ist die Illustration von Amia von Arenberg. Wunderbar gemalt mit vielen kleinen Details, die dazu animieren, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Es gibt immer Neues zu entdecken. So rundet die wunderbare Geschichte mit der Illustration das Lesevergnügen ab. Bild und Geschichte ergänzen sich perfekt.

Das Buch vermittelt den Kindern die richtigen Werte, dass es ok ist, auch Angst zu haben, dass man sich seiner Angst stellen kann. Es weckt das Selbstwertgefühl und das Verständnis und die Empathie. Es regt zum Nachdenken an und regt Erwachsene an, mit ihren Kindern über Themen wie Freundschaft und Angst zu sprechen. Ein wunderbares Buch für gemeinsame Leseabende. Malte und Oßkar schafft es, sowohl Kinder als auch Erwachsene zu berühren.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!